Baustein 6.6

Schulwegzeiten



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Balkendiagramm erstellen
  • Gestapeltes Balkendiagramm erstellen
  • Bestandteile eines Diagramms formatieren

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Tabellendokument erzeugen und speichern ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Daten aus einer Webseite übertragen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Balkendiagramm für die Schulwegzeiten herstellen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Gestapeltes Balkendiagramm für Schulweg- und Wartezeiten herstellen
../res/unten.png Arbeit abschließen ../res/aoo-odt.png


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

Name Wegzeit [min] Wartezeit [min]
Anton 2 1
Berta 9 6
Cäsar 15 3
Dora 1 11
Emil 8 15
Friedrich 4 14
Gustav 30 10
Heinrich 11 15
Ida 13 7
Julius 2 11
Kaufmann 3 5
Ludwig 12 2
Martha 5 4
Nordpol 11 7
Otto 18 11
Paula 25 3
Quelle 3 15
Richard 10 7
Samuel 7 8
Theodor 15 5
Ulrich 11 3
Viktor 9 8
Wilhelm 24 4
Xanthippe 15 8
Ypsilon 34 6
Zacharias 17 14
Wir wissen nicht, wie deine Klassenkameraden heißen.

Damit wir uns trotzdem eine Klasse mit 26 Schülern namentlich vorstellen können, haben wir einfach das Buchstabier-Alphabet nach DIN 5009 (→ Wikipedia-Artikel) abgeschrieben.

26 Schüler haben 26 verschiedene Schulwege! Der eine braucht nur eine Minute, weil er auf der anderen Straßenseite wohnt, der andere kommt jeden Morgen mit dem Bus angefahren und muss daher eine Stunde eher aufstehen. Und wenn man Fahrschüler ist, muss man auch noch nach der Ankunft des Busses auf die Öffnung der Schule länger warten, als man es täte, wenn man den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen könnte.

Die Zeiten, die wir neben den Schülernamen notiert haben, sind frei erfunden. Mit den erfundenen Daten können wir dir zeigen, wie du
erstellen kannst.

Schöner wäre es natürlich, wenn wir die echten Daten aus deiner Klasse verwenden könnten. Frage doch einmal nach, ob es deinen Klassenkameraden zu viel Mühe wäre, die „normale“ Dauer des Schulweges von zu Hause bis zum Schultor und die anschließende übliche Wartezeit bis zum Beginn der 1. Stunde festzustellen. Dann könnte deine Klasse mit echten Daten anstelle der von uns erfundenen arbeiten.
 
Damit nicht ein total schiefes Bild von den Schulwegzeiten deiner Klasse entsteht, ist es wichtig, dass typische, normale Daten zusammengetragen werden. Wenn also jemand normalerweise mit dem Bus kommt, sollte er nicht ausgerechnet die Fahrtzeit angeben, die Papa benötigt, wenn er ihn ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule bringt.

Übrigens, du wirst sicher einmal in die Verlegenheit kommen, am Telefon ein Wort buchstabieren zu müssen. Dann wäre es gut, wenn du das Buchstabier-Alphabet beherrschtest. Lerne es doch einfach auswendig! Das ist echt gutes Gehirn-Jogging ;-)

So, und jetzt wenden wir uns der Arbeit zu. Viele Dinge, die für diesen Baustein wichtig sind, hast du bereits im letzten gelernt. Deswegen solltest du ihn ohne Hilfe von deinem Lehrer bearbeiten können.

Auf geht's!


../res/oben.png Tabellendokument erzeugen

Im letzten Baustein „Hitzefrei“ haben wir dir ein Tabellendokument geliefert, das alle benötigten Daten enthält. Diese Mal wollen wir dir zeigen, wie du Tabellendaten aus einer Webseite in ein Tabellendokument übertragen kannst. Deswegen sollst du gleich selbst ein leeres Tabellendokument anlegen.
../res/aoo-tabellendokument.png OpenOffice erzeugt ein leeres Tabellendokument und zeigt es dir in einem Fenster an. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“ aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht gesichert ist.

../res/oben.png Daten aus einer Webseite übertragen

Im ersten Schritt musst du die oben gegebenen Tabellendaten auswählen:
Wenn du das Umschaltklick-Verfahren richtig angewandt hast, müssten jetzt alle Tabellendaten mit der Auswahlfarbe markiert sein.
Sobald die kopierten Daten eingefügt sind, hat das Tabellendokument das Aussehen, das in der linken Abbildung wiedergegeben wird.

res/02-schulwegzeiten-0.png
res/03-schulwegzeiten-1.png
../res/aoo-odt.png
schulwegzeiten-0.ods
../res/aoo-odt.png
schulwegzeiten-1.ods


Die folgenden Formatierungsarbeiten führen dazu, dass du den rechts abgebildeten Zustand erreichst:
Sichere die vorgenommene Änderung: Solltest du mit den bisherigen Arbeiten nicht klargekommen sein, so kannst du durch Klick auf die Dateisymbole unterhalb der Abbildungen die Zwischenergebnisse laden, speichern und zur Weiterbearbeitung verwenden.



../res/oben.png Balkendiagramm für die Schulwegzeiten herstellen

Nach diesen Vorbereitungen geht es jetzt erst richtig los!

Zunächst wählen wir alle Zellen aus, die Daten enthalten, die auf das Diagramm Einfluss haben. In unserem Fall ist das Zellbereich A1:B27. Bitte beachte, dass im ersten Diagramm, das wir erstellen, nur die Schulwegzeiten dargestellt werden sollen!
Es erscheint das Dialogfenster des Diagrammassistenten, mit dessen Hilfe du die einzelnen Schritte der Diagrammerstellung durchlaufen sollst.

res/05-diagrammtyp.png
Im 1. Schritt ist der Diagrammtyp festzulegen. treffen.
Im 2. Schritt musst du den Datenbereich festlegen. Mache dir klar, dass sich deine Datenreihen in den Spalten „Name“ und „Wegzeit [min]“ befinden. Deswegen musst du die Option «Datenreihen in Spalten» wählen. Außerdem sollen die Namen in der 1. Spalte als Beschriftung für die Balken dienen.

res/06-datenbereich.png
Im 3. Schritt kann festgelegt werden, in welcher Spalte die Balkenlängen (= Y-Werte) und in welcher Zelle die Bezeichnung für diese Werte (= Name) stehen. In unserem Fall sollen die Balkenlängen durch die Werte in der Spalte B festgelegt werden. Die Bezeichnung dieser Werte steht in der Zelle B1.

res/07-datenreihen.png
res/08-diagrammelemente.png
In dem Tabellendokument erscheint nun ein Balkendiagramm, das von einem grauen Aktivrahmen umrandet wird.

res/09-position-und-groesse.png

Deine Bemühungen sollten zu folgendem Arbeitsergebnis geführt haben:

res/10-diagramm1.png
../res/aoo-odt.png
schulwegzeiten-2.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der linken Seite das bisher erreichte Zwischenergebnis auf deinen Rechner laden.




../res/oben.png Gestapeltes Balkendiagramm für Schulweg- und Wartezeiten erzeugen

Nun sollst du den gleichen Herstellungsprozess noch einmal durchlaufen. Allerdings sollen dieses Mal ein gestapeltes Balkendiagramm entstehen, das folgendes Aussehen hat:

res/11-diagramm2.png

Nachdem du den Diagramm-Assistenten mit einem Klick auf den Knopf «Fertigstellen» geschlossen hast, wird dir das Diagramm in einem grauen Aktivrahmen angezeigt.

res/13-position-und-groesse.png

Wie du erkennen kannst, wird auf der horizontalen Zeitachse als größter Wert 45 min markiert. Diese automatische Skalierung werden wir so abändern, dass die Zeitachse in beiden Diagramme gleich skaliert ist.
Es erscheint das folgende Dialogfenster:

res/12-y-achse.pngg


../res/oben.png Arbeit abschließen

../res/aoo-ods.png
schulwegzeiten-3.ods
Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher deine Arbeit abschließen. Falls du Probleme hattest, es zu erreichen, kannst du dir hier auch mit dem Symbol auf der rechten Seite die fertige Lösung herunterladen.
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 18.10.2017