Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
- Die Arbeitsumgebung von «OpenOffice Draw» ist gemäß den
Empfehlungen von Baustein 4.1 eingerichtet (Rasterfang,
Symbolleisten).
|
Hallo! |
In diesem Baustein wirst du anhand der Herstellung eines Sitzplans
das
Ausrichten von Objekten
in der Zeichenumgebung OpenOffice «Draw» üben; du wirst über die
Leistungsfähigkeit der Werkzeuge staunen, die dir «Draw» zur
Verfügung stellt.
Die Beschreibung des Bausteins hätten wir mit Hilfe der Namen und
Bilder einer echten Klasse verfassen können. Vermutlich würden
sich aber dann einige der genannten und abgebildeten Schüler über
die Veröffentlichung ihres Namens und ihres Portraits mit Recht
beschweren. Und die geltenden Datenschutzbestimmungen verlangen
von uns, dass wir eine Ablehnung der Veröffentlichung von Daten
vorbehaltlos respektieren!
Aus diesem Grund verwenden wir als Arbeitsmaterial die Namen und
Portraits der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die im Jahr
2014 den Titel bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien
gewonnen hat. Die Namen und Bilder dieser Personen sind im
Internet millionenfach vorhanden. Sie werden sich sicher nicht
beschweren, wenn ihre Namen und Bilder für einen guten
Unterrichtszweck verwendet werden. Die Daten haben wir von der
Webseite
http://www.weltfussball.de/teams/deutschland-team/wm-2014-in-brasilien/2/
geladen.
Weltmeisterschaft 2014? Warum nicht ein anderes jüngeres Jahr? Na
ja, es muss ja auch noch ein Anreiz für deine eigenständige Arbeit
bleiben, oder?
Wir stellen uns nun vor, die Mannschaft hätte vor der Abreise nach
Brasilien in einem EDV-Raum deiner Schule von Joachim Löw eine
Stunde lang Unterricht über moderne Fußballtaktik erhalten.
Deine Aufgabe wäre es gewesen, einen Sitzplan für
die Durchführung dieser Theorie-Stunde anzufertigen. Alles klar?
Wenn du nach Bearbeitung dieses Bausteins viel gelernt haben
wirst, kannst du ja deine frisch erworbenen Kenntnisse bei der
Herstellung eines Sitzplans für deine Klasse anwenden. Wenn alle
Klassenkameraden einverstanden sind, kann dir dein Klassenlehrer
für diesen Zweck ihre Portraits in niedriger Auflösung zur
Verfügung stellen. Ihr könnt euch auch in eurer Klasse für eine
nette Arbeitsteilung absprechen: Eine Gruppe fertigt einen
Sitzplan für den Klassenraum, eine andere für den Bio-Raum, wieder
je eine andere für den Kunstraum und für den Musikraum an ...
Jetzt zeigen wir dir erst einmal das Arbeitsziel dieses Bausteins:
Und los geht's!
|
Zeichnungsdokument laden und speichern |
sitzplan-0.odg
Auf der rechten Seite ist eine Ladeverknüpfung zu dem
Zeichnungsdokument angebracht, das die Rohdaten für den Sitzplan
enthält.
- Klicke auf die Verknüpfung.
- Sorge dafür, dass die verknüpfte Datei geladen wird.
- Sorge dafür, dass die geladene Datei auf dem Schreibtisch zu
liegen kommt.
|
Daten sichten und angleichen |
- Minimiere das Browser-Fenster, mit dem du diesen Baustein
liest, für einen Moment, um den Schreibtisch deines Rechners
betrachten zu können.
- Suche auf dem Schreibtisch das geladene OpenOffice-Dokument
«sitzplan-0.odg».
- Öffne das Dokument mit einem Doppelklick.
Der Doppelklick sorgt dafür, dass
Apache
OpenOffice startet und den Inhalt des Dokuments
«sitzplan-0.odg» in einem Fenster anzeigt.
- Arrangiere dein Browser-Fenster und das OpenOfficeFenster
so, dass du mit Hilfe von Mausklicks hin und her schalten
kannst.
Du erkennst anhand der «Seitenleiste» auf der linken Seite des
Fensters, dass das Zeichnungsdokument zwei Folien enthält, eine
leere, in der der Sitzplan entstehen soll, und eine „volle“, die
die Daten für den Sitzplan enthält. Falls OpenOffice dir die
«Seitenleiste» nicht anzeigen sollte, kannst du sie mit dem
Menü-Befehl
Ansicht : Seitenleiste
sichtbar machen.
- Klicke in der Seitenleiste auf die untere Folie.
Für jedes Team-Mitglied steht dir ein gleich großes Foto zur
Verfügung. Diese Fotos können einzeln oder in Gruppen
(Auswahlrahmen!) markiert, kopiert und in die obere Folie
eingefügt werden. Warte einen Moment mit der Ausführung. Wir
kommen gleich dazu.
Außerdem steht dir für jedes Team-Mitglied ein Textfeld zur
Verfügung, das seinen Namenszug enthält. Auch diese Textfelder
können einzeln oder in Gruppen (Auswahlrahmen!) markiert, kopiert
und in die obere Folie eingefügt werden. Warte auch hier einen
Moment mit der Ausführung. Wir kommen gleich dazu.
Wie du siehst tanzen das Foto und das Textfeld des Bundestrainers
aus der Reihe. Absichtlich. Um dir zu zeigen, welche
Formatierungsarbeit wir schon für dich geleistet haben! Denn die
anderen Fotos sind alle gleich groß, und die anderen Textfelder
sind alle gleich beschaffen.
Wir möchten, dass du in einem ersten Schritt die Daten von Joachim
Löw an die Daten der übrigen Team-Mitglieder angleichst:
- Aktiviere das Foto von Miroslav Klose.
- Erteile den Menü-Befehl Format :
Position und Größe ....
- OpenOffice zeigt dir das bekannte Dialogfenster; klicke auf
den Reiter «Position und Größe», falls dieser noch nicht
ausgewählt ist.
- Präge dir die Breite und die Höhe des Fotos, die in dem
Dialogfenster angezeigt werden, gut ein.
- Klicke auf den Knopf «Abbrechen»,
um das Dialogfenster zu schließen, ohne irgendwelche
Änderungen an dem Foto vorzunehmen.
- Aktiviere nun das Foto von Joachim Löw.
- Erteile erneut den Menü-Befehl Format
: Position und Größe ....
- OpenOffice zeigt dir das bekannte Dialogfenster; klicke auf
den Reiter «Position und Größe», falls dieser noch nicht
ausgewählt ist.
- Stelle sicher, dass die Option «Seitenverhältnis
beibehalten» deaktiviert
ist; andernfalls gelingt der nächste Schritt nicht.
- Ändere die Breite und die Höhe des Fotos so ab, dass sie mit
den Werten von Miroslav Kloses Foto übereinstimmen.
- Klicke auf den Knopf «OK»,
um die Einstellungen anzuwenden und das Dialogfenster zu
schließen.
Jetzt hat das Foto von Joachim Löw die gleiche Größe wie alle
anderen. Du solltest es auch gleich an die richtige Stelle
bewegen:
- Aktiviere das Foto von Joachim Löw, falls es nicht mehr
aktiv sein sollte.
- Greife das Foto mit der Maus und schiebe es an die Lücke in
der rechten Bilderleiste; es müsste dort in das Raster der
Zeichenfolie einschnappen.
Jetzt passen wir auch noch das Textfeld von Joachim Löw an die
anderen Textfelder an. Wie du siehst, hat es einen größeren
Rahmen, und der Text ist genau an diesen größeren Rahmen
angepasst. Die Anpassung des Textes liegt an einer Einstellung,
die wir jetzt rückgangig machen:
- Aktiviere das Textfeld, in dem du mit dem Auswahlpfeil
(nicht dem Textzeiger!) auf den Randbereich des Textfeldes
klickst.
- Erteile den Menü-Befehl Format : Text
....
Das linke Bildschirmfoto zeigt die Einstellung von Joachim Löws
Textfeld. Siehst du, dass die Option «An Rahmen anpassen»
aktiviert ist?
- Deaktiviere die Option «An Rahmen anpassen» (Häkchen
entfernen!).
- Aktiviere die Option «Breite an Text anpassen» (Häkchen
setzen!).
- Aktiviere die Option «Höhe an Text anpassen» (Häkchen
setzen!).
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen anzuwenden
und das Dialogfenster zu schließen.
Leider ist das Ergebnis nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt
haben. Die Schrift hat nun zwar die Größe angenommen, die auch den
anderen Textfeldern zu eigen ist, aber das Textfeld hat sich nicht
in der Größe an den Text angepasst. Diese Anpassung musst du
selbst mit der Maus vornehmen:
- Greife den rechten unteren Aktivpunkt des Textfeldes und
schiebe es diagonal nach links oben, so weit es geht,
zusammen.
Abschließend ändern wir noch Rand und Füllung:
- Kontrolliere, ob das Textfeld noch aktiv ist; aktiviere es
andernfalls.
- Wähle in der Symbolleiste «Linie und Füllung» den
«Linienstil» (Aufklapp-Menü!) «- kein -» aus.
- Wähle in der Symbolleiste «Linie und Füllung» den
«Flächenstil/-füllung» (Aufklapp-Menü!) «Keine» aus.
- Klicke einmal auf die freie Zeichenfolie, um das Textfeld zu
deaktivieren.
- Jetzt solltest du die vorgenommenen Korrekturen an dem
Datenvorrat erst einmal sichern:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
sitzplan-1.odg
Falls du mit der Korrektur der Rohdaten nicht klar gekommen sein
solltest, kannst du ersatzweise mit Hilfe der Verknüpfung auf der
rechten Seite die korrigierten Rohdaten auf den Schreibtisch
laden.
|
Tische für den Sitzplan erzeugen |
Die Tische für den Sitzplan sind schnell hergestellt;
offensichtlich handelt es sich ja nur um gleich große Rechtecke,
die aneinander gelegt werden.
- Klicke in der Seitenleiste auf die obere (leere) Folie.
- Klicke einmal in die Folie hinein, um OpenOffice
mitzuteilen, dass du diese Folie nicht nur anschauen, sondern
auch mit ihr arbeiten möchtest.
- Aktiviere nun in der Symbolleiste «Zeichnen» das
Rechteckwerkzeug.
- Ziehe irgendwo auf der Folie ein Rechteck beliebiger Größe
auf.
- Klicke in der Farbleiste auf die Füllfarbe «Grau 1».
- Stelle in der Symbolleiste «Linie und Füllung» für die
«Linienbreite» den Wert «0,05 cm» ein.
- Wähle in dem Aufklapp-Menü die Linienfarbe «Diagramm 1»; das
ist ein sattes Blau.
Damit ist das Tischrechteck provisorisch hergestellt. Jetzt geben
wir ihm die richtige Position und Größe
- Wähle den Menübefehl Format :
Position und Größe ... aus.
- Es erscheint das bekannte Dialogfenster, das wir hier nicht
noch einmal abbilden; klicke auf den Reiter «Position und
Größe».
- Stelle dann folgende Werte ein:
- «Position X» : «0,00 cm»
- «Position Y» : «0,00 cm»
- «Breite» : «4,60 cm»
- «Höhe» : «2,60 cm»
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen anzuwenden
und das Dialogfenster zu schließen.
Nun erzeugst du drei Duplikate, um die Tischreihe an der oberen
Wand (Rückwand) des EDV-Raums zu vervollständigen:
- Wähle den Menübefehl Bearbeiten :
Duplizieren ... aus.
- Es erscheint das bekannte Dialogfenster, das wir hier nicht
noch einmal abbilden; stelle folgende Werte ein:
- «Anzahl an Kopien» : «3»
- «Verschiebung X» : «4,60 cm»
- «Verschiebung Y» : «0,00 cm»
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen anzuwenden
und das Dialogfenster zu schließen.
Das Bildschirmfoto zeigt, wie du weiter vorgehen kannst:
- Erzeuge ein Duplikat von dem ersten Tisch, den du
hergestellt hast.
- Vertausche in diesem Duplikat die Breite und die Höhe.
- Bewege das Duplikat an die im Bildschirmfoto gezeigte
Position:
- Basispunkt (Aktivpunkt «Links Oben») «Position X» :
«0,00 cm»
- Basispunkt (Aktivpunkt «Links Oben») «Position Y» :
«4,00 cm»
- Erzeuge von dem neuen Tisch drei weitere Duplikate, die
vertikal untereinander angeordnet sind.
Durch den letzten Vervielfältigungsvorgang hast du die Tische auf
der linken Wand (Türwand) des EDV-Raums hergestellt. Diese
komplette Reihe kann in einem Zug dupliziert und an der rechten
Wand (Fensterwand) positioniert werden:
- Aktiviere mit Hilfe eines Auswahlrahmens alle vier Tische,
die an der Türwand des EDV-Raums stehen.
- Erzeuge ein Duplikat von der Tischreihe mit einer
horizontalen Verschiebung von, sagen wir, 5,00 cm.
Nach dem Duplizieren ist die gesamte duplizierte Tischreihe
aktiv; beachte die grünen Aktivpunkte.
- Greife den obersten Tisch der duplizierten Tischreihe mit
der Maus und schiebe ihn horizontal an die Fensterwand.
Wie du siehst, verschiebst du nicht nur den obersten Tisch,
sondern die ganze duplizierte Reihe.
- Stelle abschließend durch Duplizieren und Verschieben die
letzten beiden Tische her, die vorn an der Tafelwand stehen.
Die Tische stehen an ihrem Platz; jetzt fehlen nur noch die
Menschen!
- Speichere die du an deinem Zeichnungsdokument vorgenommen
hast:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
sitzplan-2.odg
Das bisher erreichte Zwischenergebnis stellen wir dir mit Hilfe
der Verknüpfung auf der rechten Seite zur Verfügung.
|
Sitzplätze vergeben |
Bei der Vergabe der Sitzplätze solltest du in mehreren Durchgängen
die folgende zweckmäßige Verfahrensweise wählen; lies aber vor der
ersten Anwendung den angefügten wichtigen Hinweis.
- Aktiviere die zweite Folie, die die Daten enthält.
- Wähle auf dieser Folie einen Block von fünf bis sechs Fotos
und die zugehörigen Namen aus (Auswahlrahmen!).
- Kopiere die ausgewählten Objekte mit dem Menübefehl Bearbeiten : Kopieren ⌘C.
- Aktiviere die erste Folie.
- Klicke einmal in die erste
Folie hinein.
- Füge die kopierten Objekte mit dem Befehl Bearbeiten : Einfügen ⌘V ein.
Wichtiger Hinweis
- Beim Einfügen von einer Folie in die andere behalten die
Objekte ihre Position bei; es kann daher passieren, dass sie
auf vorhandenen zu liegen kommen.
- Eingefügte Objekte sind grundsätzlich aktiv; man kann sie
direkt mit den Pfeiltasten bewegen oder mit der Maus
verschieben.
- Also: Nach dem Einfügen Ruhe bewahren, erst einmal nichts
tun; auf keinen Fall mit der Maus irgendwohin klicken, denn
dadurch würden eingefügte Objekte deaktiviert. Sie sind dann
nicht mehr mit den Pfeiltasten ansprechbar!
So, jetzt kann es losgehen:
- Führe das oben beschriebene sechsschrittige Verfahren einmal
durch.
- Bewege die noch aktiven Objekte sofort mit den Pfeiltasten
in die Mitte der ersten Folie.
- Deaktiviere die eingefügten Objekte.
- Verteile nun die Bilder einzeln nach deinen Wünschen mit der
Maus (siehe folgende Begründung) auf die Tische.
Weil die Bilder Abmessungen bekommen haben, die sich exakt in das
2-mm-Raster einpassen, solltest du sie mit der Maus auf die Tische
bewegen; sie schnappen dort wunderbar in das Raster ein. So ist es
ein Kinderspiel dafür zu sorgen, dass die Bilder immer exakt 2 mm
von der Tischkante entfernt sind. Jetzt müsste dir auch klar
werden, warum wir für die Tische die gegebene Größe gewählt haben,
oder?
- Bewege dann die zugehörigen Namen ungefähr (Ihre exakte
Ausrichtung ist das Thema des nächsten Abschnitts!) in die
richtige Position.
In dem Bildschirmfoto ist deutlich zu erkennen, dass wir uns keine
besondere Mühe bei der Ausrichtung der Textfelder geben. Das
Textfeld von Manuel Neuer ist bezogen auf das Foto zu weit oben,
das von Roman Weidenfeller zu weit unten angeordnet. Außerdem sind
die beiden Textfelder nicht linksbündig ausgerichtet. Wie gesagt,
um diese Dinge kümmern wir uns in dem nächsten Abschnitt.
- Fahre nun fort mit dem sechsschrittigen Verfahren des
Übertragens der Bilder und Namen von der zweiten auf die erste
Folie.
Offensichtlich gibt es noch ein kleines Problem zu lösen: Bei den
Tischen an der Wand- und der Tafelseite passen die Namen nicht in
der gegebenen Form nebeneinander. Gehe so vor, um in den
Textfeldern einen Zeilenumbruch zwischen Vor- und Nachnamen zu
erzeugen:
|
|
|
|
Leerzeichen gelöscht
|
Zeilenumbruch eingefügt
|
Zentriert |
Zusammengeschoben
|
- Klicke mit dem Textzeiger in das Textfeld.
- Bewege mit den Pfeiltasten die Einfügemarke direkt vor den
Nachnamen.
- Lösche mit der Rückschritttaste das Leerzeichen zwischen
Vor- und Nachname.
- Füge mit der Zeilentaste einen Zeilenumbruch
(Zeilenvorschub) ein.
- Wähle mit dem Menü-Befehl Bearbeiten
: Alles auswählen ⌘A den gesamten Text aus.
- Zentriere den Text mit einem Klick auf die Schaltfläche
«Zentriert» in der Symbolleiste «Format».
- Klicke auf den Rand des Textfeldes, um es in den Zustand
«Aktiviert zur Größenänderung» zu bringen (Hellblaue
Aktivpunkte!).
- Greife den Aktivpunkt «Unten Rechts» mit der Maus und
schiebe das Textfeld so weit wie möglich zusammen.
Nach dieser Umformatierung kannst du die Textfelder mit den
Pfeiltasten in die ungefähr richtige Position bringen.
- Speichere von Zeit zu Zeit die Veränderungen, die du an
deinem Zeichnungsdokument vonimmst.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
sitzplan-3.odg
Auch dieses Zwischenergebnis stellen wir dir mit Hilfe der
Verknüpfung auf der rechten Seite zur Verfügung.
|
Bilder fixieren |
Wir beschäftigen uns nun
mit dem Hauptthema dieses Bausteins, dem exakten Ausrichten von
Objekten. Hierfür ist die Palette «Ausrichtung», die wir im
vorangehenden Baustein bereits einmal genutzt haben von zentraler
Bedeutung. Für ihre Verwendung musst du Folgendes wissen:
- Ist kein Objekt
aktiviert, sind die sechs Schaltflächen nicht anwählbar; sie
erscheinen grau.
- Ist genau ein Objekt aktiviert, so
kann dieses Objekt mit Hilfe der sechs Schaltflächen an der Zeichenfolie
ausgerichtet werden:
- Die Schaltfläche oben links bewegt das Objekt an den
linken Rand der Folie
- Die Schaltfläche oben Mitte zentriert das Objekt
horizontal auf der Zeichenfolie
- usw.
- Sind mindestens zwei Objekte aktiviert, so
werden diese nicht an der Zeichenfolie, sondern aneinander ausgerichtet.
- Die Schaltfläche oben links richtet die linken Kanten
der Objekte aneinander aus.
- Die Schaltfläche oben Mitte zentriert die Objekte
horizontal so, dass ihre Mittelpunkte auf einer vertikalen
Linie liegen.
- usw.
Offensichtlich sprechen die sechs Symbole der Schaltflächen für
sich. Für dich ist in diesem Baustein der letzte Fall bedeutsam:
Du willst ja noch die Namen aneinander und an den Bildern
ausrichten.
Hier gibt es aber noch ein Problem zu beachten: Wenn du ein Bild
und einen Namen aneinander ausrichtest, möchtest du vermeiden,
dass sich das Bild bewegt. Aus diesem Grund musst du als erstes
die Positionen der Bilder fixieren (von lateinisch „fixus“: „fest
stehend“):
- Wähle alle Bilder, die sich auf den Tischen an der Türwand
befinden, mit einem Auswahlrahmen gleichzeitig aus.
Der Auswahlrahmen aktiviert nur die Objekte, die sich mit ihrem
eigenen Aktivrechteck
vollständig
innerhalb des Rahmens befinden. Das erleichtert die Aktion
erheblich, weil du keine Sorge haben musst, dass Tische und Namen
versehentlich in die Auswahl eingeschlossen werden. Im folgenden
Bildschirmfoto sind in der dargestellten Auswahl nur die Fotos von
Manuel Neuer und Roman Weidenfeller eingeschlossen. Weder der
Tisch der beiden Torwarte noch ihre Namen werden erfasst, weil sie
nicht vollständig in dem Auswahlrahmen enthalten sind.
- Wähle, nachdem du die acht Bilder auf der Türwand
erfolgreich ausgewählt hast, den Menü-Befehl Format
: Position und Größe ....
- Aktiviere dann in dem Dialogfenster «Position und
Größe» (Reiter «Position und Größe») links unten die Option
«Schützen : Position» (Häkchen setzen).
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen anzuwenden
und das Dialogfenster zu schließen.
- Versuche probeweise, eines der fixierten Bilder mit der Maus
zu verschieben. Und?
Die Aktion, die du für die Bilder auf der Türwand vorgenommen
hast, kannst du nun selbständig für die übrigen Bilder
wiederholen. Übrigens, wenn es mit dem Aufziehen des
Auswahlrahmens an irgendeiner Stelle schwierig sein sollte, kannst
du dir bei der Mehrfachauswahl auch immer mit dem
Umschalt-Klick-Verfahren
helfen:
- Klicke das erste Bild an.
- Halte die Umschalttaste nieder und klicke so das zweite Bild
an.
- Halte die Umschalttaste weiter nieder und klicke alle
weiteren Bilder an, die du in die Auswahl einschließen
möchtest.
- Falls du ein Objekt versehentlich angeklickt hast, das nicht
in die Auswahl eingeschlossen werden soll, dann halte die
Umschalttaste gedrückt und klicke das Objekt ein zweites Mal
an; dadurch wird es wieder aus der Auswahl ausgeschlossen.
Wir gehen nun davon aus, dass du die Positionen aller Bilder
erfolgreich fixiert hast.
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
|
Namen exakt ausrichten |
Wir beginnen mit dem Ausrichten der Namen wieder auf der linken
Türwand.
- Aktiviere mit einem Auswahlrahmen alle acht Textfelder, die
die Namen der Sportlern auf der linken Türwand enthalten.
- Öffne in der Symbolleiste «Zeichnen» die Palette
«Ausrichtung» und klicke die Schaltfläche «Links» an (oben
links).
Alle Textfelder sind mit einem Schlag linksbündig ausgerichtet,
ohne dass sich ihre vertikale Position verändert hat. Nun sorgen
wir sogleich dafür, dass die linken Kanten der Textfelder sich
direkt an die Tische anschließen:
- Erteile den Menübefehl Format :
Position und Größe ....
- Gib den Wert «2,60 cm» für den Wert der «Position X» ein.
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellung anzuwenden und
das Dialogfenster zu schließen.
Perfekt! Alle Textfelder berühren nun mit ihren linken Kanten die
Tische (Das Bildschirmfoto zeigt nur die oberen drei Textfelder).
Bisher haben wir von der Fixierung der Bilder noch keinen Gebrauch
gemacht. Das wird aber jetzt wichtig, wenn wir jedes einzelne
Textfeld an dem zugehörigen Bild ausrichten:
|
|
nicht ausgerichtet
|
vertikal mittig
ausgerichtet
|
- Aktiviere ein Bild und den zugehörigen Textrahmen.
- Öffne in der Symbolleiste «Zeichnen» die Palette
«Ausrichtung» und klicke die Schaltfläche «Mitte» an (unten in
der Mitte).
- Klicke einmal in die freie Zeichenfolie, um die Auswahl zu
deaktivieren.
Ist noch etwas zu erklären, was das Ausrichten der Textfelder
anbelangt? Eigentlich nicht. Oder vielleicht doch:
- Die Textfelder, die zu den Namen an der rechten Fensterwand
gehören, müssen natürlich rechtsbündig ausgerichtet und an die
Tische angefügt werden.
- Die Textfelder, die zu den Namen an der Rück- und an der
Tafelwand gehören, müssen an ihren oberen Kanten ausgerichtet
und an die Tische angefügt werden.
- Arbeite selbständig.
- Speichere von Zeit zu Zeit die Veränderungen, die du an
deinem Zeichnungsdokument vornimmst.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
sitzplan-4.odg
Mit Hilfe der Verknüpfung auf der rechten Seite stellen wir dir
das letzte Zwischenergebnis zur Verfügung.
|
Titeletikett und Quellenangabe einfügen |
Dein Sitzplan ist fast fertig. Es fehlen nur noch in der Mitte der
Titel und am unteren Rand die Quellenangabe.
Die Quellenangabe ist schnell erzeugt:
- Übertrage das Textfeld, das die Internetadresse enthält, auf
die erste Folie.
- Setze die Einfügemarke in das Textfeld.
- Erteile den Menü-Befehl: Bearbeiten :
Alles auswählen ⌘A.
- Verändere nun die Schriftgröße auf «9 Punkt».
- Klicke erneut auf den aktivierten Text, um ihn zu
deaktivieren und die Einfügemarke wieder zum Vorschein zu
bringen.
- Bewege die Einfügemarke mit der Pfeiltaste «Links» an den
Anfang des Textfeldes.
- Gib den Text „Bildquelle: “ ein.
- Klicke einmal mit dem Auswahlpfeil auf den Rand des
Textfeldes , um es in den Zustand «Aktiviert zur
Größenänderung» zu bringen.
- Zentriere das Textfeld mit Hilfe der Auswahlpalette
«Ausrichtung»
- Bewege es mit Hilfe der gleichen Palette an den unteren
Folienrand.
- Klicke einmal neben das Textfeld, um es zu deaktivieren.
Es folgt die Gestaltung des Titeletiketts.
- Aktiviere in der Symbolleiste das Werkzeug «Ellipse».
- Ziehe dann in der Mitte der Zeichenfolie eine Ellipse auf.
- Mache die Ellipse durch einen Doppelklick aufnahmebereit.
- Wähle in der Symbolleiste «Format» die Schriftgröße «14
Punkt» aus.
- Gib dann den dreizeiligen Text „Taktik-Training
Weltmeisterschaft 2014“ ein (siehe Arbeitsziel).
Das Titeletikett ist damit bereits provisorisch fertig gestellt.
Im nächsten Schritt legen wir Position und Größe fest.
|
|
|
Provisorisch erstellt
|
Position und Größe
festgelegt
|
Farbig gestaltet
|
- Erteile den Menü-Befehl: Format :
Position und Größe ....
- Verändere die Einstellungen wie folgt:
- «Position X» : «7,00 cm»
- «Position Y» : «11,60 cm»
- «Breite» : «5,00 cm»
- «Höhe» : «2,80 cm»
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen anzuwenden
und das Dialogfenster zu schließen.
Abschließend verändern wir die farbige Gestaltung des
Titeletiketts:
- Füllfarbe: «Grau 1»
- Randstärke: «0,05 cm»
- Randfarbe: «Diagramm 3» (gelb)
- Schriftfarbe: «Diagramm 1» (blau)
Die ersten drei Veränderungen kannst du selbständig vornehmen. So
veränderst du die Schriftfarbe:
- Setze die Einfügemarke in das Textfeld.
- Erteile den Menü-Befehl: Bearbeiten :
Alles auswählen ⌘A.
- Klicke auf die Farbe in der Farbleiste.
- Klicke anschließend neben das Textfeld, um es zu
deaktivieren.
Du siehst: Es kommt darauf an, was aktiv (markiert) ist, wenn man
in die Farbleiste klickt!
- Ist das gesamte Textfeld aktiv (Aktivpunkte sichtbar), dann
wird die Füllfarbe geändert.
- Ist ein Teil des Textes markiert, wird dessen Farbe
geändert.
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
|
Arbeit abschließen |
Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher
deine Arbeit abschließen. Falls du vorher noch die 2. Folie in
deinem Zeichnungsdokument entfernen möchtest, ist das schnell
geschehen:
- Klicke in der Seitenleiste auf die untere Folie.
- Betätige die Rückschritttaste, um die Folie zu löschen.
- Speichere die vorgenommene Änderung.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: Datei : Beenden ⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines
Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„4-3-sitzplan“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument vom
Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche das Dokument, das auf dem Schreibtisch verblieben
ist.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 10.02.2022