Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
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Hallo! |
Die Bundesrepublik Deutschland war nach ihrer Gründung im Jahr
1949 gerade 8 Jahre alt, als ein schreckliches Schiffsunglück
landesweit Bestürzung und Trauer hervorrief.
Der Stolz der deutsche Seefahrt, das Segelschulschiff „Pamir“, war
am 21. September 1957 mitten auf dem Atlantik in einen tropischen
Wirbelsturm geraten und untergegangen. 50 Jahre später erinnerte
Jennifer Wilton in der Tageszeitung „Die Welt“ an dieses
schreckliche Ereignis, das so vielen hoffnungsvollen jungen
Seefahrern das Leben kostete.
In Bearbeitung dieses ITG-Bausteins sollst du einen Auszug des
Zeitungsartikels von Jennifer Wilton auf einer Textseite mit einem
Bild illustrieren und druckreif gestalten. Als Bild haben wir ein
Foto des eindrucksvollen Gemäldes des Kunstmalers
→ Burkhard Niebert
ausgewählt.
Das nachfolgend abgebildete Arbeitsziel zeigt dir an, dass du
hinsichtlich der Formatierung des Bildes alles Erforderliche
bereits im vorangegangenen
→ Baustein 3.2
„Lacher-Kracher“ gelernt hast. Insofern dient dieser
Baustein hauptsächlich der Übung und Festigung deiner vorhandenen
Kenntnisse.
Andererseits wirst du auch Neues lernen. Wenn du genau hinschaust
(Das Arbeitsziel wird vergrößert angezeigt, wenn du es anklickst),
wirst du erkennen, dass die Absätze nicht durch leere Zeilen,
sondern durch Abstände voneinander optisch getrennt sind. Außerdem
werden dir die Fußnoten auffallen, mit denen im Text vorkommende
unbekannte Begriffe erläutert werden.
Du wirst sehen, dass es dir OpenOffice leicht macht, die Textseite
so schön zu gestalten. Los geht's!
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Textdokument laden und speichern |
pamir-0.odt
Auf der rechten Seite ist eine Ladeverknüpfung zu dem Textdokument
angebracht, das den Rohtext des Zeitungsartikels enthält.
- Klicke auf die Verknüpfung.
- Sorge dafür, dass die verknüpfte Datei geladen wird.
- Sorge dafür, dass die geladene Datei auf dem Schreibtisch zu
liegen kommt.
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Textdokument öffnen und Absätze formatieren
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- Minimiere das Browser-Fenster, mit dem du diesen Baustein
liest, für einen Moment, um den Schreibtisch deines Rechners
betrachten zu können.
- Suche auf dem Schreibtisch das geladene OpenOffice-Dokument
«pamir-0.odt».
- Öffne das Dokument mit einem Doppelklick.
Der Doppelklick sorgt dafür, dass
Apache
OpenOffice startet und den Inhalt des Dokuments
«pamir-0.odt» in einem Fenster anzeigt:
Mit dem Bild beschäftigen wir uns vorerst nicht; es bildet den
krönenden Abschluss der Arbeiten. Zunächst wollen wir die Absätze
in Form bringen. Unter jedem Absatz soll ein Abstand dafür sorgen,
dass diese voneinander optisch getrennt sind. Diese Maßnahme macht
es überflüssig, die Absätze durch Leerzeilen voneinander zu
trennen.
- Erteile den Befehl Bearbeiten : Alles
auswählen ⌘A, um den gesamten Text auszuwählen.
- Erteile dann den Befehl Format :
Absatz ....
Es erscheint das folgende Dialogfenster:
- Gib im Bereich «Abstand» in das Einstellfeld «Unter Absatz«
den Wert „0,20 cm“ ein.
- Klicke auf den Knopf «OK», um das Dialogfeld zu schließen.
Jetzt sind die Absätze ohne den Einsatz von Leerzeilen voneinander
getrennt, wie die
untere
Hälfte der folgenden Abbildung deutlich zeigt:
Als nächstes stellen wir die Ausrichtung der Absätze ein:
- Erzeuge mit der Maus, so wie es die obere Hälfte der
vorangehenden Abbildung zeigt, eine Textauswahl, in der Teile
von beiden Überschrift-Zeilen enthalten sind.
- Klicke in der Symbolleiste «Format» auf die Schaltfläche Zentriert (⌘E).
- Erzeuge eine Textauswahl, in der Teile von allen
Fließtextabsätzen enthalten sind. Darin nicht eingeschlossen
sein sollen die Überschriften und die Quellenangaben.
- Klicke in der Symbolleiste «Format» auf die Schaltfläche Blocksatz (⌘J).
Die Quellenangaben bleiben linksbündig ausgerichtet.
Nun verändern wir noch schnell die Schriftgröße in zwei Bereichen:
- Wähle die komplette erste Überschriftzeile mit einem
Dreifach-Klick („klick-klick-klick“) aus.
- Stelle in der Symbolleiste «Format» die Schriftgröße «18»
ein.
- Wähle dann sorgfältig mit dem Umschalt-Klick-Verfahren die
komplette Quellenanangabe aus, die aus drei Zeilen besteht.
- Stelle in der Symbolleiste «Format» die Schriftgröße «9»
ein.
Damit ist die Textformatierung abgeschlossen.
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem Textdokument
vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
pamir-1.odt
Das bisher erreichte Zwischenergebnis kannst du mit einem Klick
auf das rechts abgebildete Dateisymbol herunterladen.
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Fußnoten anlegen
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„Was ist ein Kochsmaat?“, wirst du dich fragen. Nun, es ist ein
Mitglied der Schiffsbesatzung, das als „rechte Hand“ des
Schiffskoch tätig ist. Als Unteroffizier steht der Kochsmaat im
Rang über den einfachen Seeleuten.
Würde eine solche Begriffserklärung direkt in den Text
eingeflochten, wäre der Fluss der Erzählung unangenehm
unterbrochen. Um den Leser trotzdem zu informieren, wird eine so
genannte
Fußnote gesetzt: Die
unbekannte Vokabel wird mit einer Nummer, genannt „Index“,
versehen, und am unteren Rand der Seite wird die fehlende
Erläuterung hinter einer Wiederholung des Indexes aufgeführt.
OpenOffice unterstützt das Anbringen von Fußnoten auf komfortable
Weise:
- Setze die Einfügemarke direkt hinter das „t“ des Wortes
„Kochsmaat“.
- Erteile den Befehl Einfügen :
Fuß-/Endnote.
Es erscheint ein kleines Dialogfenster:
- Klicke sofort auf den Knopf «OK», um die Vorgabe
«Automatisch» zu bestätigen.
Die doppelte Wirkung deiner Aktion zeigt die folgende Abbildung:
- Hinter dem Wort „Kochsmaat“ ist ein graues Kästchen mit dem
Index „1“ erschienen.
- Am unteren Rand der Seite blinkt die Einfügemarke hinter dem
gleichen Index „1“, der von OpenOffice in einen abgetrennten
Textbereich, dem „Fußnotenbereich“ gesetzt wurde.
Diesen Komfort nutzen wir sogleich aus:
- Gib im Fußnotenbereich den folgenden Text ein: Seemännische Bezeichnung für einen Gehilfen des
Schiffskochs im Dienstrang eines Unteroffiziers.
„Hurrikan“ ist der nächsten Begriff, den wir mit einer Fußnote
erläutern wollen.
- Verfahre auf die gleiche Weise wie bei dem Begriff
„Kochsmaat“ geschehen:
- Setze die Einfügemarke direkt hinter das Wort
„Hurrikan“.
- Erteile den Befehl Einfügen :
Fuß-/Endnote.
- Bestätige die Vorgabe «Automatisch» in dem sich öffenden
Dialogfenster.
- Gib in der neuen Fußnote den folgenden Text ein: Tropischer Wirbelsturm
Du hast hoffentlich aufmerksam verfolgt, dass OpenOffice
automatisch die Ziffer „2“ als Index für den neuen Begriff
verwendet hat. Das ist doch echt praktisch, nicht wahr?
Es kommt aber noch besser. Das Arbeitsziel zeigt, dass auch der
Begriff „Azoren“ erläutert werden soll. Wir gehen davon aus, dass
du weißt, was du zu tun hast:
- Erstelle auf die gleiche Weise, wie jetzt bereits zweimal
beschrieben, zum Begriff „Azoren“ eine Fußnote mit der
Erläuterung Inselgruppe im Atlantik ca.
1000 km westlich von Lissabon.
Na, hast du es bemerkt? Die zuletzt eingetragene Fußnote hat den
Index „2“ erhalten, obwohl dieser bereits für das Wort „Hurrikan“
vergeben war. Das Wort „Hurrikan“ besitzt jetzt die Fußnote mit
der Ziffer „3“!
Offenbar nummeriert OpenOffice die Fußnoten stets automatisch in
der Reihenfolge, in der sie im Text vorkommen, auch dann wenn sie
nacheinander in einer anderen Reihenfolge eingegeben werden.
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem Textdokument
vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
pamir-2.odt
Auch dieses Zwischenergebnis kannst du mit einem Klick auf das
rechts abgebildete Dateisymbol herunterladen.
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Bild einfügen und formatieren
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Alles, was du zum Einfügen des Bildes von der Pamir wissen musst,
hast du im
→ Baustein
3.2 „Lacher-Kracher“ im Zusammenhang mit dem fliegenden
Elefanten gelernt. Deswegen fassen wir uns hier kurz und vertrauen
auf dein Gedächtnis:
- Ziehe das rechts abgebildete Foto des Gemäldes von Burkhard
Niebert auf den Schreibtisch deines Rechners. Es erscheint
dort unter dem Dateinamen «pamir-niebert.jpg».
- Setze in deinem Textdokument die Einfügemarke direkt vor das
erste Wort „Gegen“ des Absatzes, der mit dem Satz Gegen 9.30 Uhr ertönten zum ersten Mal die
Alarmglocken an Bord. beginnt.
- Füge sodann das Foto mit Hilfe des Befehls Einfügen : Bild : Aus Datei ... in
dein Textdokument ein.
- Nimm mit Hilfe des Befehls Format :
Bild ... die Einstellungen vor, die die beiden
folgenden Abbildungen zeigen:
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem Textdokument
vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Trennzeichen einfügen |
Damit der Text nirgendwo unansehnlich sperrt, solltest du folgende
Wörter weich trennen:
- Schwierig-keiten
- Laut-stärke
Fertig!
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
pamir-3.odt
Mit einem Klick auf das rechts abgebildete Dateisymbol kannst du
das Endergebnis der Bemühungen herunterladen.
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Arbeit abschließen |
Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher
deine Arbeit abschließen.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: Datei : Beenden ⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines
Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„3-3-pamir“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument vom
Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche das Dokument, das auf dem Schreibtisch verblieben
ist.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 05.02.2022