Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
|
Hallo! |
Auch wenn du nicht wissen solltest, was proportionale Zuordnungen
sind, wird bei dir das Betrachten der rechts nebenstehenden
Abbildung sofort zwei Fragen hervorrufen:
- Ist es günstiger, die XXL-Packung zu kaufen?
- Falls es teurer sein sollte, die kleinen handlicheren
Packungen zu kaufen, wie groß ist der Unterschied?
Wenn du richtig gut in Sachen Proportionalität bist, wirst du die
Fragen mit folgendem flotten Schluss beantworten:
- 375 g kosten 2,19 €
- 25 g kosten 2,19 € ÷ 15
- Begründung: 375 g ÷ 15 = 25 g
- 800 g kosten (2,19 € ÷ 15) × 32
- Begründung: 25 g × 32 = 800 g
Wenn
du aber auch noch gut in Sachen Tabellenkalkulation bist, dann
wirst du dir nicht die Mühe machen, einen gemeinsamen Teiler von
375 und 800 zu finden. Du wirst gedanklich den „Schluss über die
Eins“ machen ...
- 375 g kosten 2,19 €
- 1 g kostet 2,19 € ÷ 375
- Begründung: 375 g ÷ 375 = 1 g
- 800 g kosten (2,19 € ÷ 375) × 800
- Begründung: 1 g × 800 = 800 g
... und dann ein Tabellendokument anlegen, das alle weiteren
Überlegungen überflüssig macht:
Das „Ankergrößenpaar“ für eine
proportionale Zuordnung
Gewicht [g] → Preis [€]
haben wir in den Zellen A3:B3
eingegeben.
In den Zellen A4:B4 haben wir durch eine einfache Division den
Preis bestimmt, der für 1 g Corn Flakes zu bezahlen ist, wenn es
aus den kleinen Packungen stammt.
Die Mathematiker nennen den Wert in der Zelle B4
Proportionalitätsfaktor der Zuordnung.
Weil er durch eine Division entstanden ist, erhält er auch einen
Quotienten als Maßeinheit:
(gelesen „Euro pro Gramm“). Man kann hier sagen, die Corn Flakes
in der kleinen Packung kosten
Mit Hilfe des Proportionalitätsfaktors können nun die Preise für
alle Corn Flakes Mengen, die aus kleinen Packungen entnommen
werden, mit einfachen Multiplikationen berechnet werden.
Beispielsweise zeigt der Zellbereich A5:B5, dass 800 g Corn Flakes
4,672 € kosten. Daraus folgt, dass der Preis für eine XXL-Packung
einen Rabatt von knapp 30 Cent enthält:
4,672 € – 4,39 € = 0,282 €
Mit der zweiten Rechnung, die in den Zellen A8:B11 enthalten ist,
zeigen wir, dass der „Schluss über die Eins“ verkürzt werden kann,
wenn man am Proportionalitätsfaktor nicht interessiert ist:
- Der Preis für 800 g Corn Flakes beträgt (2,19 € ÷ 375)
× 800 , weil (375 g ÷ 375) × 800 = 800 g ist.
Die nachfolgend dargestellte Buchseite stammt aus dem
Mathematik-Lehrbuch „LS 7 Ausgabe NRW, ISBN 3-12-730720-9“. Sie
enthält lauter Aufgaben zur proportionalen Schlussrechnung, die du
nach den Prinzipien bearbeiten kannst, die wir in den beiden
Zellbereichen A1:B5 und A8:B11 dargestellt haben:
Deine Aufgabe ist es, zunächst ein Tabellendokument anzufertigen,
das der vorletzten Abbildung entspricht. Es soll also die
gezeigten Rechnungen in den Zellen A1:B5 und A8:B11 enthalten. Auf
die Einträge in der Spalte C sollst du dabei verzichten; wir haben
diese nur zur Erläuterung eingetragen!
Anschließend werden wir dir zeigen, wie du diese Musterrechnungen
für die Lösung von Aufgaben aus dem Mathematikbuch einsetzen
kannst.
Auf geht's!
|
Tabellendokument erzeugen und speichern |
- Starte OpenOffice.
- Klicke im Startcenter von OpenOffice auf die Schaltfläche
«Tabellendokument».
OpenOffice erzeugt ein leeres Tabellendokument und zeigt es dir in
einem Fenster an. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“
aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht
gesichert ist.
- Speichere das leere Tabellendokument.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern
unter ... ⌘⇧S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
unter ... Strg+Umschalt+S
- Wähle im Speicherdialog als Speicherort den
Schreibtisch aus.
- Gib im Speicherdialog „corn-flakes“ als Dateinamen
für das Dokument ein.
- Schließe den Speicherdialog durch einen Klick auf
den Knopf «Sichern» (Mac) beziehungsweise «Speichern»
(Windows).
- Arrangiere das Browser-Fenster und das OpenOffice-Fenster so
auf dem Bildschirm, dass du mit Hilfe von Mausklicks zwischen
den beiden Fenstern hin und her schalten kannst.
|
Musterrechnungen anlegen |
- Nimm in deinem Tabellendokument nun exakt die Eintragungen
vor, die wir rechts noch einmal abgebildet haben.
- Beachte, dass in den Zellen B4, B5 und B11 die angezeigten
Werte Ergebnisse von Formeln sind:
- B4 =B3/A3
- B5 =B4*A5
- B11 =B10/A10*A11
- Gib den Zellen A1:B1 und A8:B8 die Hintergrundfarbe «Cyan1».
- Gib den Zellen A2:B2 und A9:B9 die Hintergrundfarbe «Gelb1».
- Gib den Zellen A4:B4 die Hintergrundfarbe «Grün1».
Sichere die vorgenommene Anlage der beiden Schlusstabellen:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
corn-flakes-2.ods
Falls nötig, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf
der linken Seite das bisher erreichte Zwischenergebnis auf deinen
Rechner laden.
|
Mit der Musterrechnung eine Schlussrechnungsaufgabe
lösen |
13
Ein Packung mit 125 g Bonbons
enthält 30 Bonbons. Wie viele Bonbons
enthält eine 400-g-Packung der gleichen
Sorte?
Wir zeigen dir am Beispiel der Aufgabe 13, wie du die
Musterrechnungen zur Lösung von Schlussrechnungsaufgaben verwenden
kannst. Dann kannst du dich anschließend an den Aufgaben 14 bis 19
und 21 bis 23 selbst versuchen.
Die Aufgaben 12 und 20 heben wir für den nächsten Baustein auf!
Um die Aufgabe 13 zu lösen, kopieren wir die Musterlösung A8:B11
in einen freien Bereich weiter unten:
- Wähle mit dem Umschalt-Klick-Verfahren den Zellbereich A8:11
aus.
- Erteile den Befehl Bearbeiten :
Kopieren ⌘C.
- Klicke in die Zelle A15.
- Erteile den Befehl Bearbeiten :
Einfügen ⌘V.
Dann setzen wir schnell noch die Überschrift über die Lösung:
- Klicke in die Zelle A14.
- Gib den Text „Aufgabe 13“ ein.
Jetzt ändern wir die Musterlösung passend ab, indem wir
folgende Eingaben in die aufgeführten Zellen machen:
- B16: Anzahl
- A17: 125
- B17: 30
- A18: 400
Wenn du es richtig machst, erhältst du die korrekte Lösung der
Aufgabe in der Zelle B18! Diese haben wir in der rechts
nebenstehenden Abbildung durch Eingabe von drei Fragezeichen
unkenntlich gemacht 😉.
Du wirst dich vielleicht fragen, warum wir die Rechnung im Bereich
A8:B11 und nicht die Rechnung im Bereich A1:B5 zur Grundlage
unserer Lösung für die Aufgabe 13 gemacht haben.
Die Antwort ist einfach: Wir waren hier nicht am
Proportionalitätsfaktor interessiert. Er hätte angegeben, wie
viele Bonbons auf 1 g Bonbongewicht entfallen ...
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Tabellendokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
corn-flakes-3.ods
Falls nötig, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf
der rechten Seite das bisher erreichte Zwischenergebnis auf
deinen Rechner laden.
|
Selbständig weiterarbeiten |
- Bearbeite die folgenden Aufgaben 14, 15, 16, 17, 19a, 19b,
19c mit dem Lösungsmuster aus dem Zellbereich A8:B11.
- Lege die Lösungen der Aufgaben in demselben
Tabellendokument so untereinander an, dass immer zwei
Tabellenzeilen frei bleiben.
- Vergiss nicht, die Lösungen mit der Aufgabennummer zu
überschreiben.
- Schreibe neben die Lösungszahl jeweils einen kurzen
Antwortsatz. Beispielsweise könnten in der Zelle C18 die
Wörter „??? Bonbons befinden sich in der 400-g-Packung.“
stehen.
- Bearbeite nun Aufgabe 18 so, dass, das nachfolgend
abgebildet Ergebnis zustande kommt (Die rosa unterlegten
Zellen enthalten Formeln!):
Die Aufgabe 18 zeigt, dass unser Lösungsmuster erweitert und an
die Aufgabensituation angepasst werden muss, wenn die
Aufgabenstellungen komplexer werden.
- Bearbeite abschließend die Aufgaben 21, 22, 23 (Die Lösungen
erfordern ebenfalls Anpassungen des Lösungsmusters).
Es gibt genug zu tun, packe es an!
|
Arbeit abschließen |
Der Baustein ist komplett bearbeitet. Du kannst daher deine Arbeit
abschließen.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: OpenOffice : Beenden
⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines
Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„6-8-corn-flakes“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument vom
Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche das Dokument, das auf dem Schreibtisch verblieben
ist.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 24.10.2017