Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
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Hallo! |
Das
rechts abgebildete Diagramm zeigt eindrucksvoll, dass pünktlich
zum Beginn des Schuljahres 2016/17, am 24. August 2016, eine
Hitzewelle registriert wurde, die bis zum Sonntag, dem 28. August,
anhielt.
In Nordrhein-Westfalen blieb vielen Schulen nichts anderes übrig,
als ihren Schülern direkt nach den langen Sommerferien hitzefrei
zu geben.
Durch die Bearbeitung dieses ITG-Bausteins sollst du lernen, mit
Hilfe von OpenOffice Calc selbst aus Zahlen Diagramme
herzustellen. Das hier abgebildete Beispiel zeigt ja, wie viel
informativer ein Diagramm gegenüber einer Kolonne von Zahlen sein
kann.
Damit auch etwas echt Neues zustande kommt, sollst du nicht etwa
den abgebildeten Temperaturverlauf im Monat August 2016
nachstellen, sondern ein Diagramm des Temperaturverlaufs für
Freitag, den 26.08.2016, den heißesten Schultag, anfertigen.
Hier sind die entsprechenden Daten:
h
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00
|
01
|
02
|
03
|
04
|
05
|
06
|
07
|
08
|
09
|
10
|
11
|
12
|
°C
|
22,0
|
21,0
|
20,0
|
19,5
|
19,0
|
19,0
|
19,5
|
20,0
|
21,0
|
22,0
|
24,0
|
27,0
|
29,0
|
h
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
°C
|
29,0
|
31,0
|
32,0
|
33,0
|
32,5
|
32,0
|
31,0
|
30,0
|
28,5
|
27,0
|
25,0
|
23,0
|
22,0
|
In diesem Baustein verfolgen wir zwei Arbeitsziele; du sollst
sowohl ein Säulendiagramm als auch ein Liniendiagramm für den
Temperaturverlauf des Hitzefrei-Tages anfertigen.
Auf geht's, lass dich überraschen!
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Tabellendokument laden und speichern |
hitzefrei-0.ods
Damit du die Daten aus den beiden Tabellen nicht abtippen musst,
haben wir diese in dem Tabellendokument bereits abgelegt, das du
über die Verknüpfung auf der rechten Seite laden kannst.
- Klicke auf die Ladeverknüpfung.
- Sorge dafür, dass die verknüpfte Datei geladen wird.
- Sorge dafür, dass die geladene Datei auf dem Schreibtisch zu
liegen kommt.
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Daten in Zellen horizontal ausrichten |
- Minimiere das Browser-Fenster, mit dem du diesen Baustein
liest, für einen Moment, um den Schreibtisch deines Rechners
betrachten zu können.
- Suche auf dem Schreibtisch das geladene OpenOffice-Dokument
«hitzefre-0.ods».
- Öffne das Dokument mit einem Doppelklick.
Der Doppelklick sorgt dafür, dass die Applikation
Apache OpenOffice startet und den Inhalt
des Dokuments «hitzefrei-0.ods» in einem Fenster anzeigt.
- Öffne wieder das minimierte Browser-Fenster.
- Arrangiere das Browser-Fenster und das OpenOffice-Fenster so
auf dem Bildschirm, dass du mit Hilfe von Mausklicks hin und
her schalten kannst.
- Aktiviere zuletzt das OpenOffice-Fenster.
Zunächst werden wir dafür sorgen, dass alle Daten in allen Zellen
horizontal zentriert eingetragen werden.
- Klicke auf den Tabellenkopf; das ist das Rechteck, das sich
links oben sowohl in der Spalte der Zeilenköpfe als auch in
der Zeile der Spaltenköpfe befindet, um alle Zellen
auszuwählen.
- Klicke dann in der Symbolleiste «Format» auf die
Schaltfläche Horizontal zentriert
ausrichten (⌘E).
Sichere die vorgenommene Änderung:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Für Zahlen in Zellen ein benutzerdefiniertes
Zahlenformat erstellen |
Im zweiten Schritt sorgen wir dafür, dass alle Temperaturangaben
in der Zeile 2 einheitlich genau eine Dezimalstelle aufweisen.
- Wähle die Zeile 2 mit einem Klick auf ihren Zeilenkopf aus.
- Erteile den Befehl: Format :
Zellen... ⌘1.
Es erscheint das nachfolgend abgebildete Dialogfenster.
- Klicke auf den Reiter «Zahlen», falls dieser nicht bereits
ausgewählt ist.
- Wähle in der Liste Format den Eintrag -1234,12
aus ( siehe linke Abbildung).
- Ändere dann den Format-Code von 0,00
auf 0,0 ab (siehe rechte
Abbildung).
- Klicke auf den Knopf «OK», um das Dialogfenster zu
schließen.
Benutzerdefinierte Zahlenformate
- Das von dir gewünschte Zahlenformat «Genau eine
Dezimalstelle - Code 0,0» wird von OpenOffice nicht direkt
bereitgestellt.
- OpenOffice liefert zunächst nur das Zahlenformat «Genau
zwei Dezimalstellen - Code 0,00».
- Wie du gesehen hast, lassen sich auf einfache Weise aus
vorhandenen Zahlenformate neue erstellen.
- Die von dir erstellen „benutzerdefinierten Formate“
speichert OpenOffice in dem Tabellendokument ab, für das du
sie erzeugt hast.
- Du kannst diese Behauptung prüfen, indem du den Befehl
«Format : Zellen... ⌘1» noch einmal aufrufst und
nachschaust, welche Formate OpenOffice nun in der Kategorie
«Zahl» anbietet.
hitzefrei-1.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das
Dateisymbol auf der rechten Seite das bisher erreichte
Zwischenergebnis auf deinen Rechner laden.
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Säulendiagramm erzeugen |
Nach diesen Vorbereitungen geht es jetzt erst richtig los!
Grundsätzlich solltest du dir merken, dass für die Erstellung
eines Diagramms alle Zellen ausgewählt werden müssen, die Daten
enthalten, die auf das Diagramm Einfluss haben. In unserem Fall
ist das der Zellbereich A1:Z2. Wir wählen also auch die beiden
Zellen A1 und B1 aus, die die Zeilenüberschriften enthalten!
- Wähle mit dem Umschalt-Klick-Verfahren den Zellbereich A1:Z2
aus.
- Erteile den Befehl Einfügen :
Diagramm....
Es erscheint das Dialogfenster des „Diagrammassistenten“, mit
dessen Hilfe du die einzelnen Schritte der Diagrammerstellung
durchlaufen sollst.
Im 1. Schritt ist der Diagrammtyp festzulegen. Wir hatten uns
vorgenommen, ein Säulendiagramm zu erstellen. Dieser Typ ist
normalerweise voreingestellt. Ebenfalls voreingestellt ist die
Säulenart «Normal». Daneben gibt es noch die Arten «Gestapelt» und
«Prozentual gestapelt».
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
Im 2. Schritt musst du den Datenbereich festlegen. Mache dir klar,
dass deine Datenreihen für die beiden Größen „Zeit“ und
„Temperatur“ horizontal angelegt sind. Deswegen musst du die
Option «Datenreihen in Spalten» auf «Datenreihen in Zeilen»
umstellen. Außerdem sollen die Tageszeiten in der 1. Zeile als
Beschriftung für die Säulen dienen.
- Aktiviere die Option «Datenreihen in Zeilen».
- Aktiviere die Option «Erste Spalte als Beschriftung».
- Aktiviere außerdem die Option «Erste Zeile als
Beschriftung».
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
Im 3. Schritt kann festgelegt, in welcher Zeile die Säulenhöhen (=
Y-Werte) und in welcher Zeile die Bezeichnungen für die Säulen (=
Namen) stehen. In unserem Fall sollen die Säulenhöhen durch die
Temperaturwerte in der Zeile 2 festgelegt werden. Die Uhrzeiten in
der Zeile 1 bilden die Beschriftungen für die Säulen.
- Prüfe, ob dein Dialogfenster die Auswahlen anzeigt, die in
der vorangehenden Abbildung zu sehen sind.
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
- Gib in dem Eingabefeld neben der Überschrift «Titel» den
Titel für das Diagramm ein: „Temperaturverlauf am 26.08.2016“
- Gib als Beschriftung der X-Achse das Wort „Tageszeit“ ein.
- Gib als Beschriftung der Y-Achse das Wort „Lufttemperatur in
°C“ ein.
- Hinweis: Das Grad-Zeichen erhältst du auf einem Mac
durch die Tastenkombination «Umschalt-Option-Ü».
- Deaktiviere die Option «Legende anzeigen».
- Klicke auf den Knopf «Fertigstellen», um die
Diagrammerstellung zu beenden und das Dialogfenster zu
schließen.
In dem Tabellendokument erscheint nun das nachfolgend abgebildete
Säulendiagramm, das zunächst von einem grauen
Aktivrahmen umrandet wird. In diesem
Zustand könntest an dem Diagramm Änderungen vornehmen. Davon
wollen wir hier aber absehen.
- Deaktiviere zunächst einmal das Diagramm, indem du auf eine
leere Zelle des Tabellendokument klickst.
- Klicke nun einmal
auf das Diagramm, um es als Zeichenobjekt zu aktivieren.
In diesem Zustand kannst du das Diagramm mit der Maus oder den
Pfeiltasten in der Tabelle beliebig verschieben.
- Führe auf das Diagramm einen Doppelklick aus.
Nun zeigt das Diagramm wieder den grauen Aktivrahmen. Jetzt
könntest du wieder Änderungen an dem Diagramm vornehmen. Davon
wollen wir hier aber, wie schon gesagt, absehen.
- Deaktiviere das Diagramm, indem du auf eine leere Zelle des
Tabellendokument klickst.
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Tabellendokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
hitzefrei-2.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das
Symbol auf der rechten Seite das bisher erreichte Zwischenergebnis
auf deinen Rechner laden.
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Liniendiagramm erzeugen |
Das Liniendiagramm wird auf die gleiche Weise mit dem
Diagrammassistenten wie das Säulendiagramm erzeugt.
- Wähle mit dem Umschalt-Klick-Verfahren den Zellbereich A1:Z2
aus.
- Erteile den Befehl Einfügen :
Diagramm....
Es erscheint erneut das Dialogfenster des „Diagrammassistenten“,
mit dessen Hilfe du wieder die einzelnen Schritte der
Diagrammerstellung durchlaufen sollst.
- Wähle als Diagrammtyp «Linien» aus.
- Aktiviere die Diagrammart «Punkte und Linien».
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
Im 2. Schritt ist wieder der Datenbereich festzulegen.
- Aktiviere die Option «Datenreihen in Zeilen».
- Aktiviere die Option «Erste Spalte als Beschriftung».
- Aktiviere außerdem die Option «Erste Zeile als
Beschriftung».
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
Auch im 3. Schritt können wir genauso vorgehen wie beim
Säulendiagramm.
- Prüfe, ob dein Dialogfenster die Auswahlen anzeigt, die in
der vorangehenden Abbildung zu sehen sind.
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
- Gib nun wiederum in dem Eingabefeld neben der Überschrift
«Titel» den Titel für das Diagramm ein: „Temperaturverlauf am
26.08.2016“
- Gib als Beschriftung der X-Achse das Wort „Tageszeit“ ein.
- Gib als Beschriftung der Y-Achse das Wort „Lufttemperatur in
°C“ ein.
- Klicke auf den Knopf «Fertigstellen», um die
Diagrammerstellung zu beenden und das Dialogfenster zu
schließen.
In dem Tabellendokument erscheint nun das nachfolgend abgebildete
Säulendiagramm. Du kannst es bei entsprechender Aktivierung mit
der Maus in der Tabelle beliebig verschieben.
- Deaktiviere das Diagramm, indem du auf eine leere Zelle des
Tabellendokument klickst.
Solltest du an dem Diagramm etwas ändern wollen, musst du es
wieder mit einem Doppelklick aktivieren und dann die Änderungen
vornehmen. Um die Vorgehensweise einmal zu demonstrieren, ändern
wir die blaue Linie mit kleinen Quadraten in eine rote Linie mit
Punkten ab:
- Führe auf das Diagramm einen Doppelklick aus.
- Klicke dann in dem Diagramm auf die Linie mit den blauen
Quadraten, um diese auszuwählen.
- Erteile dann den Befehl Format :
Auswahl formatieren....
Es erscheint ein Dialogfenster, mit dessen Hilfe du die
gewünschten Änderungen vornehmen kannst:
- Wähle in dem Aufklappmenü «Farbe» in der Rubrik
«Linieneigenschaften» die rote Farbe «Diagramm 11» aus.
- Wähle in dem Aufklappmenü «Auswahl...» den letzten
Unterpunkt «Symbole» und dann in dem Untermenü den runden
Kreis aus.
- Schließe das Dialogfenster mit einem Klick auf den Knopf
«OK».
Das Dialogfenster hat gezeigt, dass es noch viele weitere
Einstellmöglichkeiten gibt, um das Diagramm besonderen Wünschen
anzupassen. Wir wollen es aber an dieser Stelle genug sein lassen.
Abschließend solltest du auch das zweite Diagramm davor schützen,
dass es versehentlich verändert wird:
- Klicke in eine leere Zelle des Tabellendokuments, um es zu
deaktivieren.
- Speichere die Änderungen, du an deinem Tabellendokument
vorgenommen hast:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Diagramme ausrichten |
Nun sorgen wir noch für eine hübsche Anordnung der Diagramme in
dem Tabellendokument.
- Wähle das erste Diagramm mit einem Mausklick aus, sodass es als Zeichenobjekt
aktiviert wird.
- Erteile den Befehl Format : Grafik :
Position und Größe....
Es erscheint das übliche Dialogfenster «Position und Größe».
- Korrigiere die Positionsangaben:
- Position X: 0,00 cm
- Position Y: 1,00 cm
- Schließe das Dialogfenster mit einem Klick auf den Knopf
«OK».
Positioniere nun noch das zweite Diagramm.
- Wähle das zweite Diagramm mit einem Mausklick aus, sodass es als Zeichenobjekt
aktiviert wird.
- Erteile den Befehl Format : Grafik :
Position und Größe....
Es erscheint das übliche Dialogfenster «Position und Größe».
- Korrigiere die Positionsangaben:
- Position X: 16,00 cm
- Position Y: 1,00 cm
- Schließe das Dialogfenster mit einem Klick auf den Knopf
«OK».
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Arbeit abschließen |
hitzefrei-3.ods
Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher
deine Arbeit abschließen. Falls du Probleme hattest, es zu
erreichen, kannst du dir hier auch mit dem Symbol auf der rechten
Seite die fertige Lösung herunterladen.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: OpenOffice : Beenden
⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines
Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„6-5-hitzefrei“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument vom
Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche das Dokument, das auf dem Schreibtisch verblieben
ist.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 18.10.2017