Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
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Hallo! |
Du meinst, du kannst mit dem $-Zeichen beim Adressieren von Zellen
umgehen? Na, das werden wir gleich hart prüfen. Und dieses Mal
gibt es kein Endergebnis zum Herunterladen.
Wenn deine Eltern mit dir zusammen den Christbaum für das
Weihnachtsfest kaufen, dann weißt du, dass es verschiedene
Baumsorten gibt. Meistens werden Rotfichten, Blaufichten und
Nordmann-Tannen angeboten.
Der Preis eines Christbaumes hängt natürlich nicht nur von der
Baumsorte, sondern auch von seiner Größe ab. Wenn deine Eltern den
Baum direkt auf einer Baumplantage erwerben, dann wird der Preis
in der Regel nach „laufenden Metern“ berechnet:
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Rotfichte
7,20 € / lfd. m
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Blaufichte
12,60 € / lfd. m |
Nordmanntanne
21,30 € / lfd. m
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Wärst du der Baumverkäufer, müsstest du bei jedem Baumverkauf die
Höhe des Baumes feststellen und mit ihrer Hilfe den Preis durch
eine Multiplikation berechnen. Aber wer tippt schon gern bei
Schnee und Eis auf einem Taschenrechner herum!
Viel praktischer ist es offenbar, sich eine Preistabelle anzulegen
und diese bei der Höhenmessstelle gut sichtbar aufzuhängen:
Betrachte das Arbeitsziel unter Berücksichtigung der folgenden
Informationen:
- Die Zellen A1:D1 enthalten Text und besitzen die
Hintergrundfarbe «Grün1».
- Die Zellen A2:D2 enthalten die Grunddaten, auf die sich die
darunter folgenden Berechnungen beziehen.
- In der Zelle A3 befindet sich eine Formel, die den Wert der
darüber liegenden Zelle A2 um 0,1 erhöht.
- Die Zellen A4:A22 enthalten Formeln, die durch Übertragung
der Formel aus der Zelle A3 hervorgegangen sind.
- In der Zelle B3 befindet sich eine Formel mit zwei
$-Zeichen, die folgende Eigenschaften hat:
- Der Preis einer 1,10 m hohen Rotfichte wird angegeben.
- Die Formel kann nach rechts in die Zellen B3 und C3
durch Ziehen an ihrem Ankerpunkt übertragen werden.
- Durch erneutes Ziehen an dem Ankerpunkt können die
Formeln der Zellen B3:D3 nach unten in den Bereich B4:D22
übertragen werden.
Falls es dir gelingt, in der Zelle B3 die Formel so anzulegen,
dass sie die gewünschten Eigenschaften hat, kannst du von dir
behaupten, dass du es verstehst, mit dem $-Zeichen umzugehen.
Auf geht's!
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Tabellendokument erzeugen und speichern |
- Starte OpenOffice.
- Klicke im Startcenter von OpenOffice auf die Schaltfläche
«Tabellendokument».
OpenOffice erzeugt ein leeres Tabellendokument und zeigt es dir in
einem Fenster an. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“
aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht
gesichert ist.
- Speichere das leere Tabellendokument auf dem Schreibtisch
deines Rechners:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern
unter ... ⌘⇧S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
unter ... Strg+Umschalt+S
- Wähle im Speicherdialog als Speicherort den
Schreibtisch deines Rechners.
- Gib im Speicherdialog „christbaeume“ als Dateinamen
für das Dokument ein.
- Schließe den Speicherdialog mit einem Klick auf den
Knopf «Sichern» (Mac) beziehungsweise «Speichern»
(Windows).
- Arrangiere das Browser-Fenster und das OpenOffice-Fenster so
auf dem Bildschirm, dass du mit Hilfe von Mausklicks zwischen
den beiden Fenstern hin und her schalten kannst.
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Daten eingeben |
In diesem ersten Schritt sollen zunächst nur die Dateneingaben und
Formatierungen erfolgen.
- Gib in die Zellen A1:D2 die rechts abgebildeten Daten ein.
- Nimm folgende Formatierungen vor:
- Spaltenbreiten:
- Spalte A, B, C, D: 3,00 cm
- Ausrichtungen:
- Spalte A, B, C, D: rechtsbündig
- Hintergrundfarbe:
Sichere die vorgenommene Formatierungen:
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Ctrl+S
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Höhen inkrementieren |
Wenn ein Wert um einen festen Betrag mehrfach erhöht wird, spricht
man in der Informationstechnik vom „inkrementieren“. Das Wort
kommt von dem lateinischen Begriff „incrementum“ („Zuwachs“).
- Setze in die Zelle A3 eine Formel, die den Wert von A2 um
0,1 erhöht.
- Übertrage die Formel in die Zellen A4:A22.
Sobald du die Lösung hast, solltest du dir noch einmal genau
anschauen, welche Formeln in den Zellen A4:A22 durch das Füllen
erzeugt worden sind:
- Wähle die Zelle A4 mit einem Mausklick aus.
- Betrachte die Formel in der Eingabezeile im Kopf des
Fensters.
- Bewege die Zellauswahl mit der Pfeiltaste «Nach unten» Zelle
für Zelle nach unten und beobachte, wie sich die Formel in der
Eingabezeile ändert.
Du wirst es nicht glauben, aber du bist schon fast fertig. Du
musst nun nur noch die richtige Formel in die Zelle B3 eingeben
(siehe nachfolgender Abschnitt)
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Tabellendokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
christbaeume-1.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das
Symbol auf der linken Seite das bisher erreichte Zwischenergebnis
auf deinen Rechner laden.
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Zauberformel eingeben und übertragen |
Mache dir keine falschen Hoffnungen. Die Zauberformel für die
Zelle B3 verraten wir nicht. Den einzigen Tipp haben wir dir schon
gegeben: Die Formel enthält zwei $-Zeichen!
- Trage die richtige Formel in die Zelle B3 ein.
- Fülle die Formel in die Zellen C3 und D3, indem du ihrem
Ankerpunkt nach rechts ziehst.
Jetzt sollte der Zellbereich B3:D3 aktiviert sein.
- Fülle die drei Formeln in den Zellen B3:D3 gleichzeitig in
die Zellen B4:D22, indem du den Ankerpunkt nach unten ziehst.
Wir hoffen, es hat geklappt. Vergleich deine Rechentabelle mit dem
Arbeitsziel oben. Gehe so vor, falls du einen Fehler gemacht hast:
- Wähle den Zellbereich B3:D22 mit dem
Umschalt-Klick-Verfahren aus.
- Betätige die Rückschritttaste, um die Inhalte der
ausgewählten Zellen zu löschen.
- Trage jetzt die richtige Formel in die Zelle B3 ein.
- Fülle die Formel in die Zellen C3 und D3, indem du ihrem
Ankerpunkt nach rechts ziehst.
- Fülle die drei Formeln in den Zellen B3:D3 gleichzeitig in
die Zellen B4:D22, indem du den Ankerpunkt nach unten ziehst.
Immer noch nicht richtig? Dann noch einmal von vorn!
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Tabellendokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Diagramm erstellen |
Zum Abschluss der Arbeiten stellen wir die Preistabelle in einer
Grafik dar.
- Wählen den Zellbereich A1:D22 mit dem
Umschalt-Klick-Verfahren aus.
- Erteile den Befehl Einfügen :
Diagramm....
Es erscheint das Einstellfenster des Diagramm-Assistenten:
- Wähle als Diagrammtyp «XY (Streudiagramm)».
- Klicke auf den Knopf «Fertigstellen».
Das Diagramm, das du erhältst, unterscheidet sich in einigen
Punkten von dem hier abgebildeten:
- Vergewissere dich, dass das Diagramm aktiviert ist (→ grauer
Rahmen); aktiviere es andernfalls mit einem Doppelklick.
- Ändere die Darstellung der Linien:
- Klicke auf eine Linie.
- Erteile den Befehl Format :
Auswahl formatieren....
- Stelle die korrekte Farbe ein.
- Setze die Linienbreite auf 0,05 cm.
- Wähle als Symbol die Raute.
- Setze die Abmessungen auf 0,15 cm.
Nun solltest du auch noch die Größe des Diagramms anpassen.
- Vergewissere dich, dass das Diagramm aktiviert ist (→ grauer
Rahmen).
- Stelle über den Befehl Format :
Grafik : Position und Größe... die Breite des
Diagramms auf 16,00 cm und die Höhe auf 12,00 cm ein.
Perfekt!
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Tabellendokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Arbeit abschließen |
Du hast den Baustein vollständig bearbeitet; du kannst daher deine
Arbeit abschließen.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: OpenOffice : Beenden
⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines
Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„6-10-christbaeume“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument vom
Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche das Dokument, das auf dem Schreibtisch verblieben
ist.
Das war's. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 27.10.2017