Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
- Die Arbeitsumgebung von «OpenOffice Draw» ist gemäß den
Empfehlungen von Baustein 4.1 eingerichtet (Rasterfang,
Symbolleisten).
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Hallo! |
Im vorangegangenen Baustein haben wir dich in ausführlicher Weise
mit den Grundfertigkeiten im Umgang mit Objekten auf einer
Zeichenfolie von OpenOffice Draw vertraut gemacht. Darauf
aufbauend, widmen wir uns in diesem Baustein hauptsächlich der
Vervielfältigung und Beschriftung von Objekten.
Zu diesem Zweck sollst du ein
Piktogramm
herstellen, welches eindrucksvoll die Verteilung der Urkunden
darstellt, die von deiner Klasse bei den Winter
bundes
jugend
spielen errungen worden sind.
Ein Piktogramm ist ein Diagramm, in dem Häufigkeiten mit Hilfe von
Figuren dargestellt werden.
Für die Darstellungen in diesem Baustein gehen wir davon aus, dass
in deiner Klasse die folgenden Anzahlen von Urkunden erkämpft
wurden:
Urkundentyp
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Anzahl J
|
Anzahl M
|
Ehrenurkunde
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3
|
2
|
Siegerurkunde
|
5
|
6
|
Teilnehmerurkunde
|
7
|
6
|
Natürlich darfst du nachträglich, wenn du mit der Arbeit an diesem
Baustein fertig geworden bist, das Piktogramm so abändern, dass es
die Anzahlen wiedergibt, die tatsächlich für deine Klasse
zutreffen. Falls deine Sportlehrer keine Teilnehmerurkunden
ausgestellt haben, verwendet du dafür einfach die Anzahlen der
Jungen und Mädchen, die weder eine Ehren-, noch eine Siegerurkunde
erhalten haben.
Und das ist das Piktogramm, das am Ende deiner Arbeit an diesem
Baustein stehen soll. Jedes Bärchen steht für eine vergebene
Urkunde:
Los geht's!
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Zeichnungsdokument erzeugen und speichern |
Zunächst musst du ein leeres Zeichnungsdokument für dein
Piktogramm anlegen.
OpenOffice zeigt dir sein
Startcenter.
- Klicke im Startcenter auf die Schaltfläche «Zeichnung»
(siehe rechts).
Nun zeigt dir OpenOffice anstelle des Startcenters ein leeres
Zeichnungsdokument. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“
aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht
gesichert ist.
- Arrangiere das Browser-Fenster und das OpenOffice-Fenster
so, dass du mit Hilfe von Mausklicks zwischen den Fenstern hin
und her schalten kannst.
- Sorge abschließend mit einem Mausklick dafür, dass das
OpenOffice-Fenster das aktive Fenster im Vordergrund ist.
- Speichere das leere Zeichnungsdokument.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern
unter ... ⌘⇧S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+Umschalt+S
- Wähle im Speicherdialog als Speicherort den
Schreibtisch aus.
- Gib im Speicherdialog „bujuspi“ als Dateinamen für
das Dokument ein.
- Schließe den Speicherdialog mit einem Klick auf den
Knopf «Sichern» (Mac) beziehungsweise «Speichern»
(Windows).
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Seitenformat ändern |
Das Arbeitsziel zeigt dir, dass die Grafik im A4-Querformat
erstellt werden soll.
- Wähle den Menübefehl Format : Seite
... aus.
Es erscheint das folgende Dialogfenster «Seite»:
- Klicke auf den Reiter «Seite».
- Stelle dann die «Ausrichtung» auf «Querformat» um.
- Prüfe und korrigiere, falls erforderlich, die Werte für die
Seitenränder.
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellung anzuwenden und
das Dialogfenster zu schließen.
Wir hatten dich bereits im vorangegangenen Baustein darauf
aufmerksam gemacht, dass sich OpenOffice die Zoom-Einstellung für
die Ansicht der Zeichenfolie nicht merkt:
- Stelle den Zoom-Maßstab auf 100 % ein (Menübefehl Ansicht : Maßstab ...).
- Positioniere die Zeichenfolie mit Hilfe der beiden
Rollbalken auf geeignete Weise innerhalb des Dokumentfensters.
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Zeichnungsdokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Bärchen-Bilder laden und einfügen |
Die Grundfiguren des Piktogramms sind Bilder von Bärchen. Diese
Bilder stellen wir dir hier zum Laden zur Verfügung:
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baer-gelb.png
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baer-weiss.png
|
baer-gruen.png
|
- Lade die drei Grafik-Dateien auf deinen Schreibtisch; ändere
dabei die Dateinamen nicht ab.
- Aktiviere dann mit einem Mausklick das OpenOffice-Fenster,
das deine noch leere Zeichnung «bujuspi.odg» anzeigt.
- Erteile den Menübefehl: Einfügen :
Bild : Aus Datei ....
- Suche die Grafik-Datei „baer-gelb.png“ mit Hilfe des
Dialogfensters, das soeben erschienen ist:
- Wähle den Schreibtisch als den zu durchsuchenden
Speicherort aus.
- Klicke auf den Eintrag „baer-gelb.png“ in der
Dateiliste.
- Klicke dann auf den Knopf «Öffnen».
Auf deiner Zeichenfolie müsste sich nun ein gelbes Bärchen
befinden. Das Bild ist nach dem Einfügen automatisch aktiviert zum
Bewegen (grüne Aktivpunkte). Bevor du das nächste Bärchen-Bild
lädst, musst du das bereits vorhandene unbedingt deaktivieren.
Wenn du es nicht deaktivierst, wird es beim Laden des nächsten
Bärchen-Bildes ersetzt. Das heißt, du verlierst das zuerst
geladene Bild, wenn es sich beim Laden des zweiten Bildes noch im
aktivierten Zustand befindet!
- Deaktiviere das zuerst geladene Bärchen-Bild, indem du
einmal auf einen freien Teil der Zeichenfolie klickst.
- Lade nun mit dem Befehl Einfügen :
Bild : Aus Datei ... das zweite Bärchen-Bild aus der
Datei «baer-weiss.png» auf die Zeichenfolie.
- Deaktiviere wieder das geladene Bärchen-Bild und lade auch
noch das Bärchen aus der Datei «baer-gruen.png» auf die
Zeichenfolie.
Weil wir zunächst nur mit dem gelben Bärchen arbeiten werden,
solltest du das weiße und das grüne mit Hilfe der Maus an den
unteren Rand der Zeichenfolie versetzen.
bujuspi-1.odg
Wir haben dir auf der rechten Seite eine Verknüpfung bereit
gestellt, mit der du ein Dokument laden kannst, das die
beschriebenen Seiteneinstellungen aufweist und die drei
Bärchen-Bilder enthält.
Beachte: Das Laden des Dokuments macht die Einstellung des Zooms
nicht überflüssig.
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Position und Größe eines Bärchen-Bildes genau festlegen |
Das Bild von dem Bärchen ist im Originalzustand exakt 2,12 cm
breit und exakt 2,12 cm hoch. Für die Herstellung des Piktogramms
ist es besser, wenn wir das Bärchen auf die Abmessungen 1,00 cm x
1,00 cm verkleinern.
- Aktiviere das Bärchen (Mausklick!).
- Erteile den Menübefehl Format :
Position und Größe ....
- Aktiviere zuerst die Option «Seitenverhältnis beibehalten»
(Häkchen setzen!).
- Verändere dann die «Breite» auf «1,00 cm».
- Betätige die Tabulatortaste; dadurch ändert sich automatisch
die Höhe auf den gleichen Wert.
In dem oben abgebildete Dialogfenster hat die «Position X» den
Wert «6,00 cm» und die «Position Y» den Wert «4,00 cm».
- Stelle in deinem Dialogfenster die gleichen Werte für die
«Position X» und die «Position Y» her.
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen anzuwenden
und das Dialogfenster zu schließen.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Das Bärchen ist verkleinert und an
eine neue Position gesetzt worden. Zur Erinnerung zeigen wir dir
hier anhand des folgenden Schaubildes noch einmal, welche
Bedeutungen die Position X und die Position Y haben:
- Speichere die Veränderungen, die du an deinem
Zeichnungsdokument vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Bärchen-Bild mit festem Versatz duplizieren |
Ein besondere Vorzug von OpenOffice Draw ist die Möglichkeit,
Objekte positionsgenau zu vervielfachen. Wir zeigen dir jetzt, wie
aus einem Bärchen drei gemacht werden können, die sofort die
richtige Position einnehmen.
Wir machen uns zunächst einmal klar, was wir mit Blick auf das
Arbeitsziel erreichen wollen: Wir möchten zwei Duplikate von dem
vorhandenen Bärchen erzeugen, die jeweils um genau 2,00 cm weiter
nach rechts verschoben sind.
Das erreichst du auf die folgende Weise:
- Aktiviere das Bärchen, falls es nicht mehr aktiv sein
sollte.
- Wähle dann den Menü-Befehl: Bearbeiten
: Duplizieren ... aus.
Es erscheint das folgende Dialogfenster:
- Lege die «Anzahl der Kopien» fest: «2»
- Gib dann die (horizontale) Verschiebung in Richtung der
X-Achse ein: «2,00 cm».
- Setze die (vertikale) Verschiebung in Richtung der Y-Achse
auf «0,00 cm».
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellung anzuwenden und
das Dialogfenster zu schließen.
Und das ist der Effekt:
Die Pfeile und die rosa Positionskreise sind natürlich in deiner
Zeichnung nicht sichtbar; wir haben sie hier nur zur
Verdeutlichung eingefügt.
Nun geht es ganz schnell:
- Aktiviere das weiße Bärchen, das am unteren Rand deiner
Folie wartet.
- Verändere (mit Hilfe des Menübefehls Format
: Position und Größe ...) seine Größe auf 1,00 cm x
1,00 cm und positioniere es:
- Position X = 6,00 cm
- Position Y = 6,00 cm
- Erzeuge von dem weißen Bärchen vier Duplikate mit dem
gleichen Versatz von horizontal 2,00 cm.
- Aktiviere das grüne Bärchen, das am unteren Rand deiner
Folie wartet.
- Verändere seine Größe auf 1,00 cm x 1,00 cm und positioniere
es:
- Position X = 6,00 cm
- Position Y = 8,00 cm
- Erzeuge von dem grünen Bärchen sechs Duplikate mit dem
gleichen Versatz von horizontal 2,00 cm.
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
bujuspi-2.odg
Das bisher erreichte Zwischenergebnis kannst du mit Hilfe der
Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines
Rechners laden..
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Mehrere Bärchen-Bilder auswählen und mit festem Versatz
duplizieren |
In dem vorangegangenen Abschnitt haben wir bereits alle Urkunden,
die die Jungen erhalten haben, mit Hilfe von Bärchen dargestellt.
Für die Mädchen ist das Piktogramm viel einfacher herzustellen,
weil wir die Arbeit nutzen können, die wir für die Jungen
aufgewandt haben. OpenOffice Draw bietet dir die Möglichkeit,
mehrere Objekte gleichzeitig zu duplizieren. Man muss nur diese
Objekte vorher
gemeinsam
auswählen.
Machen wir uns zunächst wieder klar, was wir erreichen wollen: Von
der kompletten Anordnung der vorhandenen Bärchen soll ein Duplikat
erzeugt und exakt 9,00 cm tiefer positioniert werden.
Wie schon gesagt, müssen dazu zunächst alle vorhandenen Bärchen
gemeinsam ausgewählt werden. Das kann auf zwei Weisen geschehen:
- 1. Möglichkeit der Auswahl mehrerer Objekte
(Umschalt-Klick-Verfahren; bekannt aus der Textverarbeitung)
- Aktiviere das 1. Objekt mit einem Mausklick.
- Halte die Umschalttaste nieder und aktiviere das 2.
Objekt mit einem Mausklick.
- Halte die Umschalttaste weiter gedrückt und aktiviere
nach und nach alle Objekte mit einem Mausklick, die in die
Auswahl einbezogen werden sollen.
- 2. Möglichkeit der Auswahl mehrerer Objekte (Auswahlrahmen)
- Drücke die Maustaste, wenn sich ihre Position links
(oder rechts) oberhalb (oder unterhalb) des äußersten
Objektes befindet.
- Ziehe mit gedrückter Maustaste diagonal über die
auszuwählenden Objekte hinweg einen Rahmen auf, der alle
Objekte erfasst.
- Gib zuletzt die Maustaste frei.
Das Bildschirmfoto zeigt, wie ein Auswahlrahmen von links oben
über die Objekte diagonal hinweg nach rechts unten aufgezogen
wird. Wenn alle Objekte erfasst worden sind, liegen sie alle in
einem großen Aktivrechteck aus 8 grünen Punkten (siehe vorletztes
Bildschirmfoto weiter oben).
Offensichtlich ist der Auswahlrahmen in der vorliegenden Situation
das elegantere Verfahren. Wir probieren es aus:
- Ziehe, wie beschrieben ein Auswahlrechteck über alle 15
Bärchen hinweg.
- Wähle dann den Menü-Befehl: Bearbeiten
: Duplizieren ... aus.
Es erscheint das bekannte Dialogfenster für das Duplizieren:
- Nimm folgende Einstellungen vor:
- «Anzahl an Kopien» : «1»
- «Verschiebung X-Achse» : «0,00 cm»
- «Verschiebung Y-Achse» : «9,00 cm»
- Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellung anzuwenden und
das Dialogfenster zu schließen.
Ist das Ergebnis nicht großartig? Du musst das Arrangement für die
Mädchen nur geringfügig korrigieren:
- Lösche das überzählige gelbe Bärchen.
- Ergänze die Reihe der weißen Bärchen um ein Duplikat.
- Lösche das überzählige grüne Bärchen.
Wir machen eine kleine Pause!
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
bujuspi-3.odg
Das bisher erreichte Zwischenergebnis kannst du bei Bedarf mit
Hilfe der Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch
deines Rechners laden..
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Farbige Etiketten erzeugen |
Im nächsten Schritt erzeugen wir die farbigen Etiketten, die mit
den Wörtern „Ehrenurkunde“, „Siegerukunde“ und „Teilnehmerurkunde“
beschriftet sind. Wir stellen diese Etiketten selbst mit dem
Rechteckerkzeug her, das dir OpenOffice
Draw in der Symbolleiste «Zeichnen» zur Verfügung stellt.
- Führe irgendwo auf der Zeichenfolie einen Klick aus, um alle
Objekte zu deaktivieren.
Achtung: Dieser Mausklick ist wichtig; ohne ihn funktioniert die
Werkzeugauswahl nicht einwandfrei!
- Aktiviere nun mit einem Mausklick das Rechteckwerkzeug in
der Symbolleiste «Zeichnen».
- Positioniere die Maus so genau wie möglich über dem Punkt
mit den Koordinaten X = 1,00 cm und Y = 4,00 cm.
- Drücke die Maustaste und ziehe die Maus bis zu dem Punkt mit
den Koordinaten X = 5,00 cm und Y = 5,00 cm.
Es entsteht ein Rechteck, das 4,00 cm breit und 1,00 cm hoch ist.
Standardmäßig besitzt es die hellblaue Füllfarbe «Blau Classic»
und einen haarfeinen Rand der Farbe «Grau 6».
Hinweis zur Nutzung des Rasters
Beim Aufziehen des Rechtecks hat dir das Raster von OpenOffice
Draw enorm geholfen; ohne dieses Raster hättest du die Position
und die Größe des Rechtecks niemals aus freier Hand so exakt
zustande gebracht!
Falls du beim Aufziehen des Rechtecks die richtige Position und
Größe trotzdem nicht getroffen hast, hilft dir das Raster in
Verbindung mit den Aktivpunkten, die Abmessungen des Rechtecks
mit Hilfe von Mausaktionen schnell zu korrigieren.
Weil das Rechteck aktiv ist, können wir ihm direkt die passende
Füllfarbe geben.
- Klicke in der Farbleiste am unteren Fensterrand auf die
Farbe «Diagramm 3». Das ist ein sattes goldfarbenes Gelb.
Nun fehlt nur noch die Inschrift. Das ist aber eine einfache
Aktion, wenn man weiß, dass in OpenOffice Draw
jedes Objekt zum Träger einer
Inschrift gemacht werden kann!
- Führe
auf das Rechteck einen Doppelklick
aus.
Es erscheint mitten im Rechteck eine blinkende Einfügemarke
- Gib das
Wort „Ehrenurkunde“ ein.
Das Wort erscheint in der Standard-Schriftgröße «18 Punkt».
- Markiere
das Wort „Ehrenurkunde“ mit einem Doppelklick.
Das Markieren von Text funktioniert auch in OpenOffice Draw genau
so, wie du es in OpenOffice Writer kennengelernt hast.
- Wähle in
der Symbolleiste Format die Schriftgröße «12 Punkt» aus.
Hast du es bemerkt? Wenn du Text bearbeitest ersetzt OpenOffice
Draw automatisch die Symbolleiste «Linie und Füllung» durch die
Symbolleiste «Format», die du von der Arbeit mit Textdokumenten
her kennst!
So, das erste Etikett ist hergestellt. Sicherlich ahnst du schon,
dass es mit den übrigen Etiketten wesentlich flotter vonstatten
gehen wird. Du kannst nämlich deine Kenntnisse über das
Duplizieren von Objekten, die du bei der Vervielfältigung der
Bärchen erworben hast, hier sogleich anwenden:
- Deaktiviere das Etikett, indem du einmal irgendwo neben das
Objekt auf die Zeichenfolie klickst.
- Positioniere den Mauszeiger so auf dem Etikett, dass er sich
nicht in eine Textzeiger verwandelt.
Hinweis zur Positionierung des Mauszeigers über einem
beschrifteten Objekt
- Wenn du den Mauszeiger über einem deaktivierten
beschrifteten Objekt außerhalb
der Inschrift positionierst, behält er die Form
eines nach links oben gerichteten Pfeils. Das ist der Auswahlpfeil.
- Ein Klick aktiviert das Objekt; es zeigt anschließend die grünen
Aktivpunkte.
- Das Objekt ist nun bereit, Befehle entgegenzunehmen
oder in der Form und der Position verändert zu werden.
- Positionierst du den Mauszeiger jedoch über der Inschrift, dann
verwandelt er sich in einen Textzeiger,
den du von der Textverarbeitung her bereits kennst.
- Ein Klick aktiviert die Inschrift; in der Nähe des Klicks
beginnt die Einfügemarke zu blinken.
- Das Objekt ist nun bereit, Text oder Textänderungen
aufzunehmen.
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Auswahlpfeil
|
(Vergrößerter)
Textzeiger |
- Aktiviere nun das Etikett mit einem Mausklick (Richtiges
Ergebnis: Grüne Aktivpunkte!).
- Erstelle zwei Duplikate mit dem Befehl Bearbeiten : Duplizieren ....
- Verschiebung in Richtung der X-Achse: «0,00 cm»
- Verschiebung in Richtung der Y-Achse: «2,00 cm»
- Ändere die Inschrift des ersten Duplikats ab in
„Siegerurkunde“.
- Ändere die Inschrift des zweiten Duplikats ab in
„Teilnehmerurkunde“.
- Gib dem ersten Duplikat die Füllfarbe «Grau 10%» (Sieht aus
wie „Silber“).
- Gib dem zweiten Duplikat die Füllfarbe «Diagramm 8»
(Mittleres Grün).
Na, ja, und nun ist es klar, wie es noch flotter weiter geht.
- Aktiviere alle drei Etiketten gemeinsam, indem du um sie
herum mit der Maus einen Auswahlrahmen aufziehst.
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|
Auswahlrahmen
|
Gemeinsam
ausgewählte Objekte
|
- Erstelle ein Duplikat von der Auswahl mit dem Befehl Bearbeiten : Duplizieren ....
- Verschiebung in Richtung der X-Achse: «0,00 cm»
- Verschiebung in Richtung der Y-Achse: «9,00 cm»
Letzte Pause!
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
bujuspi-4.odg
Auch dieses Zwischenergebnis kannst du mit Hilfe der Verknüpfung
auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines Rechners laden..
|
Überschriften herstellen |
Text wird in einem Zeichnungsdokument völlig anders als in einem
Textdokument untergebracht. Das merkst du schon daran, dass keine
Einfügemarke sichtbar wird, wenn du auf die Zeichenfolie klickst.
Andererseits hast du anhand der Etiketten schon gelernt, dass
Objekte eine Inschrift und damit einen Text tragen können. Und das
ist bereits der Schlüssel zum Verständnis der Textverarbeitung in
einer Zeichnung! Für die Unterbringung von Text gibt es speziell
für diesen Zweck geschaffene Objekte. Das sind die so genannten
Textfelder.
Unter einem Textfeld kannst du dir ein Rechteck vorstellen, das
bei der Erzeugung standardmäßig die folgenden Eigenschaften
besitzt:
- Es ist bereit zur Aufnahme von Text (Blinkende
Einfügemarke!).
- Es verschwindet automatisch wieder, wenn es ohne Texteingabe
deaktiviert wird.
- Es passt seine Größe automatisch der Texteingabe an.
- Es behält die Position des Basispunktes (Aktivpunkt «Links
Oben») bei der Texteingabe.
- Transparenter Hintergrund (Also: Keine Füllfarbe)
- Transparenter Rand (Also: Kein sichtbarer Rand)
Ein
Textfeld wird mit dem
Textwerkzeug erzeugt. Es befindet sich
wie das Rechteckwerkzeug in der Symbolleiste «Zeichnen». Das
Symbol des Textwerkzeugs ist ein blaues „T“:
- Aktiviere das «Textwerkzeug», indem du in der Symbolleiste
«Zeichnen» auf das blaue T-Symbol klickst.
- Führe dann oberhalb der obersten Bärchen-Reihe dort, wo auf
der Zeichenfolie Platz ist, einen Mausklick aus.
|
|
Aufnahmebereites
neues Textfeld
|
Aufnahmebereites
Textfeld |
An der Stelle des Mausklicks erscheint der Rahmen eines schmalen
Textfeldes, in dem eine Einfügemarke blinkt (linke Abbildung).
- Schreibe das unvollständige Wort „Winterjugend“.
- Beobachte beim Schreiben, wie sich das Textfeld bei jedem
Buchstaben nach rechts vergrößert (rechte Abbildung).
Solange die Einfügemarke blinkt, ist das Textfeld im Zustand
«aufnahmebereit». In diesem Zustand kannst du
- weitere Zeichen eingeben,
- mit der Rückschritttaste eingegebene Zeichen löschen oder
- mit den Pfeiltasten die Einfügemarke durch die Zeichenkette
bewegen.
Wir nutzen diese Möglichkeit, um das Wort „Winterjugend“ zum Wort
„Winterbundesjugend“ zu erweitern:
- Bewege die Einfügemarke mit der Pfeiltaste «Links» zwischen
das „r“ und das „j“.
- Gib die Zeichenfolge „bundes“ ein.
Die Aufnahmebereitschaft eines Textfeldes kannst du beenden, indem
du irgendwo auf die freie Zeichenfolie außerhalb des Textfeldes
klickst. Das Textfeld wird auch als Objekt durch einen solchen
Klick vollständig deaktiviert. Wir probieren das aus:
- Klicke einmal neben das Textfeld auf die Zeichenfolie.
- Betätige die Pfeiltasten, einmal «Links», einmal «Rechts».
Die Pfeiltastendrucke bewirken, dass sich die Folie hin und her
bewegt. Das Textfeld bleibt jedoch auf der Folie an Ort und Stelle
liegen.
Um das Wort „Winterbundesjugend“ zur gewünschten Überschrift zu
ergänzen, müssen wir das Textfeld wieder aufnahmebereit machen. Du
hast schon bei der Bearbeitung der Etiketten gelernt, dass es
dabei auf die Position ankommt, in der du auf das Textfeld
klickst:
|
|
Auswahlpfeil
|
Textzeiger |
Wenn du den Mauszeiger neben oder an dem Rand des deaktivierten
Textfeldes positionierst, behält er die Form des Auswahlpfeils.
Positionierst du den Mauszeiger über dem Text, dann verwandelt er
sich in einen
Textzeiger.
- Klicke mit dem Textzeiger auf das Wort «Winterbundesjugend“.
- Ergänze das Wort „Winterbundesjugend“ zu
„Winterbundesjugendspiele 2015“.
- Betätige zweimal die Zeilentaste.
- Gib die Textzeile „5x Jungen“ ein.
- Klicke einmal neben das Textfeld, um es zu deaktivieren.
Die Überschrift hat einen Schönheitsfehler. Ihre Textzeilen sind
nicht zentriert. Beim Zentrieren kannst du wieder deine Kenntnisse
aus der Textverarbeitung einsetzen:
- Klicke mit dem Textzeiger auf die Überschrift.
- Erzeuge durch Klicken und vertikales Ziehen mit der Maus
eine Markierung, die alle drei Zeilen einbezieht.
- Klicke in der Symbolleiste «Format» auf die Schaltfläche
«Zentriert».
- Klicke einmal neben das Textfeld, um es zu deaktivieren.
|
|
Alle
Zeilen in die Auswahl einbezogen
|
Formatierungsbefehl
angewandt
|
Jetzt müssen wir die Überschrift nur noch sauber positionieren. Im
ersten Schritt sorgen wir mit der Maus für die richtige vertikale
Position («Y-Position»):
- Klicke mit dem Auswahlpfeil auf den Rand des
Überschrift-Textfeldes.
- Positioniere den Mauszeiger so auf dem Rand, dass er nicht
auf einem Aktivpunkt zu liegen kommt.
- Bei einem Mac hat er dann die Form einer Hand.
- Bei einem Windows-PC hat er dann die Form eines
Pfeilkreuzes.
- Ergreife nun den Rand und verschiebe das Textfeld so, dass
sein Basispunkt (Aktivpunkt «Oben Links») die Y-Position «1,00
cm» erhält. Der Rasterfang hilft dir dabei.
|
|
Basispunkt
|
Formatierungsbefehl
angewandt
|
Die beiden Bildschirmfotos sollen dir zeigen, dass es für die
beschriebene Aktion egal ist, ob sich das Textfeld in dem Zustand
«Aktiviert zum Drehen und Scheren» (rote Aktivpunkte) oder in dem
Zustand «Aktiviert zur Größenänderung» (blaue Aktivpunkte)
befindet.
Anmerkung
- Wird ein Textfeld aktiviert, so gerät es, anders als die
übrigen Zeichenobjekte, zuerst in den Zustand «Aktiviert zum
Drehen und Scheren» (rote Aktivpunkte).
- Hinweis: Ein Scheren ist nicht möglich; die roten
Aktivpunkte in den Seitenmitten des Aktivrechtecks haben
keine Funktion.
- Um ein Textfeld in den Zustand «Aktiviert zur
Größenänderung» zu bringen ist ein zweiter Klick notwendig.
- Die Aktivpunkte des textfeldes haben in diesem Zustand
eine hellblaue Farbe.
- Hinweis: Andere Zeichenobjekte haben in diesem Zustand
nicht hellblaue, sondern grüne Aktivpunkte.
Nun positionieren wir noch das Textfeld so, dass es auf der
Zeichenfolie horizontal exakt mittig ausgerichtet ist. Dazu
verwenden wir weder die Maus, noch die Pfeiltasten. Nach Augenmaß
würden wir ein exakte Ausrichtung nicht bewerkstelligen können!
Für das Ausrichten von Objekten gibt es in der Symbolleiste
«Zeichnen» eine eigene Werkzeug-Palette mit dem Namen
«Ausrichtung»:
Über die schmale Schaltfläche mit dem kleinen schwarzen Dreieck
lässt sich die Palette zur Auswahl der Optionen öffnen. In der
oberen Zeile befinden sich drei Optionen für die horizontale, in
der unteren drei Optionen für die vertikale Ausrichtung.
- Kontrolliere noch einmal, ob das Textfeld mit der
Überschrift aktiv ist.
- Öffne dann in der Symbolleiste «Zeichnen» die Palette
«Ausrichtung».
- Klicke dann auf die Schaltfläche «Zentriert» in der Mitte
der 1. Zeile der Palette.
Nun sollte das Textfeld mit der Überschrift für die Jungen perfekt
zentriert ausgerichtet sein.
Das Textfeld für die Überschrift für die Mädchen ist schnell
erzeugt:
- Kontrolliere noch einmal, ob das Textfeld mit der
Überschrift aktiv ist.
- Erstelle ein Duplikat von dem Textfeld mit dem Befehl Bearbeiten : Duplizieren ....
- Verschiebung in Richtung der X-Achse: «0,00 cm»
- Verschiebung in Richtung der Y-Achse: «9,00 cm»
- Ersetze in dem Textfeld das Wort „Mädchen“ durch „Jungen“.
- Klicke einmal neben das Textfeld, um es zu deaktivieren.
Du hast es (bis auf die Eingabe deiner Signatur) geschafft. Du
darfst stolz auf dich sein.
- Speichere die Änderungen, die du an der Zeichnung
vorgenommen hast.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
bujuspi-5.odg
Das Endergebnis unserer Bemühungen kannst du mit Hilfe der
Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines
Rechners laden.
|
Signatur einfügen |
Das Arbeitsziel zeigt, dass in der unteren rechten Ecke der
Zeichnung dein Name stehen soll. Das ist leicht bewerkstelligt:
- Aktiviere das «Textwerkzeug», indem du in der Symbolleiste
«Zeichnen» auf das blaue T-Symbol klickst.
- Führe dann rechts unten, dort wo Platz ist, auf der
Zeichenfolie einen Mausklick aus.
- Wähle in der Symbolleiste «Format» für das frisch erzeugte
Textfeld die Schriftgröße «12 Punkt» aus.
- Gib deinen Namen ein.
- Klicke einmal neben das Textfeld, um es zu deaktivieren.
- Verschiebe es so, dass seine rechte untere Ecke mit der
rechten unteren Ecke der Zeichnung zusammenfällt.
Und noch einmal:
- Speichere die vorgenommenen Änderungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
|
Arbeit abschließen |
Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher
deine Arbeit abschließen.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: Datei : Beenden ⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument und die verwendeten Bärchen-Bilder liegen zur
Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollten die
Dateien nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„4-2-bujuspi“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument und die
Bärchen-Bilder vom Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche die Dateien, die auf dem Schreibtisch verblieben
sind.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 21.03.2018