Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
Bausteins
- Die Applikation «Apache OpenOffice» ist auf deinem Rechner
installiert.
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Hallo! |
Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum die scheuen Zebras
ein Fell mit einem derart auffälligen Muster haben? Muss das nicht
jeden hungrigen Löwen zum Dinner einladen?
In einem Info-Artikel der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung
(WAZ)“ vom 23.07.2009 gibt Tanja Reimer auf diese Fragen eine
geistreiche Antwort.
Den Text des Artikels wirst du sogleich laden und lesen dürfen.
Allerdings wirst du beim Lesen etwas Mühe haben, weil die Wörter
nicht immer sauber voneinander getrennt sind.
Deine Aufgabe wird darin bestehen, diesen Mangel zu beheben. Du
wirst sie in zwei voneinander klar abgegrenzten Arbeitsschritten
erledigen:
- Fehlende Leerzeichen einfügen
- Überflüssige Leerzeichen entfernen
Um dir den Überblick zu erleichtern, haben wir den Artikeltext
provisorisch in zwei Hälften aufgeteilt. Schließlich ist es ja das
erste Mal, dass du dich im ITG-Unterricht mit einem
Fließtext beschäftigst. Ein Fließtext ist
ein Text, der über viele Zeilen fließt und nicht durch eine
Tabelle in Zellen, Zeilen und Spalten untergegliedert ist.
Bevor es mit der Arbeit losgeht, zeigen wir dir das Arbeitsziel.
So soll der Text aussehen, wenn du alle Arbeiten erledigt hast:
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Textdokument laden und speichern |
zebra-0.odt
Auf der rechten Seite ist eine Ladeverknüpfung zu dem Textdokument
angebracht, das den Rohtext des Artikels enthält.
- Klicke auf die Verknüpfung.
Wenn du als Internet-Browser Safari oder den Explorer verwendest,
wird die Datei «zebra-0.odt» geladen und in dem Ordner «Downloads»
abgelegt:
Wenn du hingegen SeaMonkey oder Firefox als Internet-Browser
verwendest, erhältst du die folgende Anfrage:
- Sorge mit einem Mausklick dafür, dass die Option «Datei
speichern» ausgewählt ist.
- Schließe das Dialogfenster mit einem Klick auf den Knopf
«OK».
Anschließend fragt dich dein Browser mit dem typischen
Speicherdialog, wo die Datei abgelegt werden soll.
- Wähle als Speicherort den Schreibtisch aus.
- Verändere den Dateinamen „zebra-0.odt“ nicht.
- Klicke dann auf den Knopf «Speichern» (Dieser kann auch
«Sichern» heißen).
Nachdem die Datei geladen und vorläufig (!) auf dem Schreibtisch
deines Rechners gespeichert ist, zeigt dir dein Browser den
Download-Manager.
- Schließe das Fenster des Download-Managers.
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Teil A: Fehlende Leerzeichen einfügen |
- Minimiere das Browser-Fenster, das den Inhalt dieser Seite
anzeigt, für einen Moment, sodass du einen Überblick über den
Schreibtisch erhältst.
- Suche auf dem Schreibtisch deines Rechners das geladene
OpenOffice-Dokument «zebra-0.odt».
- Öffne das Dokument mit einem Doppelklick.
Der Doppelklick sorgt dafür, dass die Applikation
Apache OpenOffice startet und das
Dokument «zebra-0.odt» in einem Fenster anzeigt.
- Arrangiere die beiden Fenster von deinem Browser und
OpenOffice so, dass du mit Hilfe von Mausklicks hin und her
schalten kannst.
Der „Rohtext“, der sich in dem Dokument befindet, ist, wie wir
schon gesagt haben, schlecht lesbar, weil die Wörter nicht sauber
getrennt sind.
Aber warum werden eigentlich Wörter in einem Text voneinander
getrennt und nicht so aneinander gehängt, wie wir sie in einem
Satz aussprechen? Wir holen doch auch nicht zwischen je zwei
Wörter Luft, oder sagen wir etwa: „ITG [-japs-] macht [-japs-] mir
[-japs-] großen [-japs-] Spaß!“?
Beimniederschreibeneinessatzeslassenwirzwischendeneinzelnenwörternstetsetwasplatzumdensatzleichterlesbarzumachen!
Verstanden? Verstanden!
Nun weiß aber der Rechner nicht, wann ein Wort zu Ende ist und
wann ein neues Wort beginnt, auch wenn du möglicherweise beim
Tippen zwischen je zwei Wörtern eine kleine Pause machst. Du musst
ihm mit einem echten Zeichen klar machen, dass ein Wort beendet
ist!
Dieses Zeichen ist das so genannte
Leerzeichen,
dass im Englischen „space“ heißt, was wiederum im Deutschen „Raum“
bedeutet. Das Leerzeichen geben wir mit der
Leertaste
(englisch: space key) ein; das ist die mit Abstand größte Taste
auf der
→ Tastatur,
weil das Leerzeichen das am häufigsten einzugebende Zeichen ist.
Du kannst die in den Artikeltext eingegebenen Leerzeichen, die
normalerweise unsichtbar sind, sichtbar machen:
- Klicke auf die Schaltfläche Nicht
druckbare Zeichen (⌘F10) in der Symbolleiste
«Standard»; diese Schaltfläche ist durch das Paragraf-Symbol ¶
gekennzeichnet.
Nach dem Klick macht OpenOffice alle unsichtbaren Zeichen
sichtbar:
- Jedes Leerzeichen wird durch einen winzigen Punkt
symbolisiert, der nicht wie der Satzpunkt auf die Grundlinie,
sondern wie der Multiplikationspunkt in der Mathematik auf
halbe Höhe gesetzt ist.
- Schaue dir den Text sorgfältig an.
- Vergewissere dich, dass die folgenden beiden Feststellungen
zutreffen:
- In der oberen Hälfte (oberhalb der horizontalen
Trennlinie) kleben Wörter zusammen, weil trennende
Leerzeichen fehlen.
- In der unteren Hälfte (unterhalb der horizontalen
Trennlinie) fehlen zwar keine Leerzeichen, dafür treten
sie an vielen Stellen mehrfach auf.
Deine erste Aufgabe ist es, die Leerzeichen einzufügen, die in der
oberen Texthälfte fehlen. Mit den mehrfachen Leerzeichen in der
unteren Texthälfte beschäftigen wir uns erst im nächsten
Abschnitt!
Wir erläutern dir nun, wie du Auslassungen von Leerzeichen beheben
kannst:
- Klicke erneut auf die Schaltfläche Nicht
druckbare Zeichen (⌘F10) in der Symbolleiste
«Standard», um zur Normalansicht zurückzukehren.
- Setze die Einfügemarke mit einem Mausklick ganz oben links
an den Anfang der ersten Zeile des Textes.
- Bewege die Einfügemarke mit der Pfeiltaste
Rechts exakt hinter das „n“ des Wortes „haben“, das
mit dem Wort „Zebras“ zusammenklebt.
- Betätige die Leertaste.
Jetzt sind die beiden Wörter „haben“ und „Zebras“ voneinander
getrennt.
- Bewege die Einfügemarke mit der Pfeiltaste
Rechts weiter hinter das „a“ des Wortes „Tanja“.
- Betätige die Leertaste, um den Vornamen „Tanja“ vom
Nachnamen „Weimer“ abzutrennen.
- Fahre so fort bis du in der dritten Textzeile an die Stelle
„... auffällt,ist ...“ gelangst.
Offensichtlich werden hier ein Haupt- und ein Nebensatz durch ein
Komma voneinander getrennt. Trotzdem kleben die beiden Wörter
„auffällt“ und „ist“ aneinander, weil kein Leerzeichen vorhanden
ist.
Wo ist das fehlende Leerzeichen zu setzen? Oder fehlen gar zwei
Leerzeichen, eines links und das andere rechts vom Komma?
Grundregeln zur Eingabe von Satzzeichen
- Ein Satzpunkt, ein Komma, ein Semikolon, ein Doppelpunkt,
ein Ausrufezeichen, ein Fragezeichen wird immer ohne Leerzeichen direkt
hinter das vorangehende Wort gesetzt.
- Das auf ein Satzzeichen folgende Wort wird mit einem
Leerzeichen abgetrennt.
Beispiele
- Das ist richtig:
Was in der heißen Steppe Afrikas kaum auffällt, ist
bei uns in Deutschland ein Blickfang.
- Das ist falsch:
Was in der heißen Steppe Afrikas kaum auffällt , ist
bei uns in Deutschland ein Blickfang.
- Das ist auch falsch:
Was in der heißen Steppe Afrikas kaum auffällt ,ist
bei uns in Deutschland ein Blickfang.
Jetzt weißt du, was du zu tun hast.
- Korrigiere die Stelle „... auffällt,ist ...“, indem du hinter dem Komma
ein Leerzeichen einfügst.
Von nun an sollte es dir stets auffallen, wenn
hinter einem
Satzzeichen ein Leerzeichen fehlt!
- Füge nun bis zum Ende der ersten Hälfte des Artikeltextes
alle fehlenden Leerzeichen ein (Das letzte Leerzeichen fehlt
zwischen den Wörtern „ohne“ und „Probleme“).
Nachdem du die Aufgabe erledigt hast, solltest du deine Arbeit
unbedingt sichern:
- Speichere die vorgenommenen Verbesserungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
zebra-1.odt
Für den Fall, dass du Probleme hast, die Arbeit fertigzustellen,
stellen wir dir das Ergebnis des ersten Arbeitsschrittes mit einer
Ladeverknüpfung hier auf der rechten Seite (und ganz oben in der
Übersichtstabelle des Bausteins) zur Verfügung.
Wenn du nicht mit deinem eigenen, sondern mit unserem
Zwischenergebnis fortfahren möchtest, gehe wie folgt vor:
- Lade das Zwischenergebnis auf deinen Schreibtisch, indem du
auf das rechts abgebildete Dateisymbol «zebra-1.odt» klickst.
- Schließe dann das OpenOffice-Fenster, das immer noch die
Datei «zebra-0.odt» anzeigt.
- Mac-Befehl: Datei : Schließen ⌘W
- Windows-Befehl: Datei : Schließen
Strg+W
- Suche auf dem Schreibtisch das heruntergeladene Dokument;
beachte, dass das neue Dokument die Ziffer „1“ im Namen trägt:
«zebra-1.odt»
- Lösche dein altes Dokument «zebra-0.odt», indem du es in den Papierkorb schiebst
und den Papierkorb löschst.
- Öffne das neue Dokument «zebra-1.odt» mit einem Doppelklick.
Wir gehen im Folgenden davon aus, dass du ein OpenOffice-Dokument
geöffnet hast, in dem die erste Hälfte korrekt bearbeitet ist.
Hinweise zum Austausch von Arbeitsdokumenten
- Wir werden dir zukünftig immer wieder, so wie eben
geschehen, Zwischenergebnisse zur Verfügung stellen. Lade
diese nicht vorschnell, sondern nur dann, wenn du sie
wirklich benötigst!
- Wenn wir dir bei der Bearbeitung eines Bausteins
Zwischenstände zur Verfügung stellen, enthalten die Namen
aller Dokumente, die wir zum Laden anbieten,
Versionsnummern. Dadurch wollen wir dir helfen,
Verwechselungen zu vermeiden.
- Die Versionsnummer des vollständig bearbeiteten Dokuments,
das auf deinem USB-Stift oder auf deinem häuslichen Rechner
gesichert wird, kannst du abschließend aus dem Namen
entfernen. Wir werden dir am Ende dieses Bausteins ein für
alle Male zeigen, wie das geht.
- Auch den Austausch von Arbeitsdokumenten werden wir
zukünftig nicht mehr so detailliert beschreiben, wie wir es
soeben getan haben. Der Vorgang verläuft immer nach
demselben Schema:
- Neues Dokument laden
- Altes Dokument schließen
- Altes Dokument löschen
- Neues Dokument öffnen
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Teil B: Überflüssige Leerzeichen entfernen |
Es kommt recht häufig vor, dass in Textdokumenten so, wie es in
der zweiten Hälfte unseres Artikeltextes der Fall ist, Leerzeichen
falsch gesetzt sind:
- Ein Leerzeichen steht unerlaubter Weise vor einem
Satzzeichen.
- Zwei oder mehrere Leerzeichen folgen aufeinander, obwohl nur
eines benötigt wird.
Doppelte oder mehrfache Leerzeichen sind in der Normalansicht
eines Textdokuments manchmal nur schwer zu erkennen. Leichter
aufzuspüren sind sie, wenn du dir die nicht druckbaren Zeichen
anzeigen lässt; du erinnerst dich: Schaltfläche
Nicht druckbare Zeichen (⌘F10) in der
Symbolleiste «Standard»!
- Lasse dir die nicht druckbaren Zeichen anzeigen.
- Setze die Einfügemarke mit einem Mausklick an den Anfang der
zweiten Texthälfte vor die Wörter „Ein·klarer···Vorteil“.
Den ersten Fehler findest du bereits an der Stelle
„klarer···Vorteil“, an der drei Leerzeichen aufeinander folgen.
- Bewege die Einfügemarke mit der Pfeiltaste
Rechts bis direkt vor das „V“ des Wortes „Vorteil“.
- Betätige nun zweimal die Rückschritttaste, um die beiden
überflüssigen Leerzeichen zu entfernen.
Nach diesen Erläuterungen solltest du nun wissen, wie du weiter
vorzugehen hast.
- Gehe mit der Pfeiltaste Rechts
den gesamten Text der zweiten Texthälfte durch.
- Lösche dabei mit der Rückschritttaste alle überflüssigen
Leerzeichen (Leerzeichen vor einem Satzzeichen, doppelte
Leerzeichen).
Wie du merkst, ist es eine etwas mühsame Angelegenheit, alle
überflüssigen Leerzeichen einzeln ausfindig zu machen und zu
löschen. Es gibt eine wesentlich elegantere Möglichkeit, die wir
dir zu einem späteren Zeitpunkt zeigen werden.
- Lösche die horizontale Trennlinie zwischen den beiden
Texthälften, die wir zur besseren Übersicht eingefügt haben:
- Setze dazu die Einfügemarke direkt vor den ersten
Buchstaben der zweiten Texthälfte.
- Betätige einmal die Rückschritttaste.
- Speichere die vorgenommenen Verbesserungen.
- Mac-Befehl: Datei : Speichern ⌘S
- Windows-Befehl: Datei : Speichern
Strg+S
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Arbeit abschließen |
Du hast den Baustein bereits komplett bearbeitet und kannst daher
deine Arbeit abschließen.
- Beende OpenOffice.
- Mac-Befehl: OpenOffice : Beenden
⌘Q
- Windows-Befehl: Datei : Beenden
Strg+Q
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines
Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
- Lege im ITG-Ordner auf deinem USB-Stift (auf deinem
häuslichen Rechner) einen neuen Baustein-Ordner mit dem Namen
„2-1-zebra“ an.
- Kopiere das vollständig bearbeitete Dokument vom
Schreibtisch in den neuen Baustein-Ordner.
- Lösche das Dokument, das auf dem Schreibtisch verblieben
ist.
Das gesicherte Dokument trägt die Versionsnummer 0 oder 1 im
Namen, denn es heißt «zebra-0.odt» oder «zebra-1.odt». Wenn du
möchtest, kannst du diese Versionsnummer auf folgende Weise
entfernen:
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- Klicke auf den Namen der Datei.
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|
- Klicke erneut auf den Namen, um diesen zu
aktivieren.
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- Setze mit einem Mausklick die Einfügemarke in den
aktivierten Namen.
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- Bewege die Einfügemarke mit den Pfeiltasten hinter
die Versionsnummer „0“ oder „1“.
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- Betätige zweimal die Rückschritttaste.
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- Klicke einmal auf den Schreibtischhintergrund, um
den Namen zu deaktivieren.
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Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
Letzte Änderung: 31.01.2022