Baustein 0.3a


Einen USB-Stift mit einem Mac nutzen


../res/unten.png Hallo
../res/unten.png USB-Stift umbenennen
../res/unten.png ITG-Ordner auf dem USB-Stift anlegen
../res/unten.png USB-Stift ordnungsgemäß auswerfen


../res/apple.png Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo

Wir wünschen, dass du deine ITG-Produkte so aufbewahrst, dass sie dir jederzeit wieder zur Verfügung stehen. Dazu eignet sich ein USB-Stift besonders gut, weil du diesen leicht transportieren und überall einsetzen kannst.

USB-Stifte mit einer geringen Speicherkapazität sind inzwischen sehr preiswert. Häufig erhält man sie auch als Werbe­geschenk. Ein Stift mit einer Speicherkapazität von einem Gigabyte (1 GB) reicht für die Zwecke des Unterrichts völlig aus.

Allerdings kann man USB-Stifte auch leicht verlieren, wenn man unachtsam ist. Deswegen solltest du ihn mit einem Namen versehen, der es einem Finder erleichtert, dir den USB-Stift zurückzugeben.



../res/oben.png USB-Stift umbenennen

res/03-findereinstellung.png Nach einem kurzen Moment erscheint auf dem Schreibtisch ein Datenträger-Symbol (linkes Bild), über das auf den USB-Stift zugegriffen werden kann.

Solltest du das Datenträger-Symbol nicht angezeigt bekommen, dann ist möglicherweise der Finder deines Rechners ungünstig eingestellt. Der Finder ist das Programm, mit dem dein iMac die gespeicherten Dateien verwaltet. Gehe so vor, um das Problem zu beheben:
Der Finder zeigt dir in einem Dialogfenster seine Einstellungen:

res/02-finder-einstellung.png
Wir gehen nun davon aus, dass du das Datenträger-Symbol deines Stiftes auf dem Schreibtisch deines Rechners sehen kannst. In dem hier abgebildeten Fall trägt der USB-Stift den Namen «USB 1 GB»; das wird bei dir irgendein anderer vom Hersteller festgelegter Name sein.

res/03a-umbenennen.png  res/03b-umbenennen.png


../res/oben.png ITG-Ordner auf dem USB-Stift anlegen

Du sollst nun auf deinem USB-Stift einen ITG-Ordner anlegen, in dem du zukünftig alle Dateien speichern wirst, die du im oder für den ITG-Unterricht herstellst. Die Einrichtung eines solchen ITG-Ordners hat zwei Vorteile:
Es öffnet sich ein Fenster, das den Inhalt deines USB-Stiftes anzeigt.
res/04-itg-ordner.png
In dem Fenster erscheint das Symbol eines neuen Ordners, der den provisorischen Namen «Neuer Ordner» trägt. Dieser Name ist bereits aktiviert, sodass er sofort ersetzt wird, wenn du einen neuen eintippst.
Danach sollte das Fenster deines USB-Stiftes ungefähr das oben abgebildete Aussehen haben.

Beachte, dass wir in der Titelleiste des Fensters unter den vier Möglichkeiten zur Darstellung des Fensterinhalts die Option «Objekte in Spalten zeigen» ausgewählt haben. Diese Option verschafft dir in der Regel den besten Überblick.



../res/oben.png USB-Stift ordnungsgemäß auswerfen

Deinem Rechner gefällt es gar nicht, wenn du deinen USB-Stift unvermittelt aus dem USB-Port herausziehst. Es könnte nämlich sein, dass der Rechner gerade noch Daten vom USB-Stift liest oder auf diesen überträgt. Dann kommt es zu Datenverlusten.
res/05-auswerfen.png
Gehe so vor, um den USB-Stift ordnungsgemäß auszuwerfen:

Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 23.09.2017