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Java-Umgebung
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Nur das Datenbankmodul «Base» von «Apache OpenOffice» und einige
spezielle Funktionen der anderen Module «Writer», «Calc» und
«Impress» benötigen eine Java-Umgebung.
Da der ITG-Unterricht diese
Funktionen nicht verwendet, muss auf deinem Rechner keine
Java-Umgebung vorhanden sein!
Falls es dich interessiert, kannst du überprüfen, ob auf deinem
Rechner bereits eine Java-Umgebung installiert ist:
- Öffne auf deinem Rechner die «Systemeinstellungen»
- mit Hilfe des Programmsymbols
im Dock (siehe rechts) oder
- mit dem Befehl :
Systemeinstellungen ...
Der Rechner zeigt dir in einer Übersicht viele Bereiche, in denen
du Einstellungen vornehmen kannst.
Ist in der untersten Zeile das Java-Symbol vorhanden, ist auf
deinem Rechner eine Java-Umgebung vorhanden. Wenn du auf diese
Schaltfläche klickst, öffnet sich ein neues Fenster. Mit Hilfe
dieses neuen Fensters kannst du kontrollieren, welche Java-Version
installiert ist, und gegebenenfalls eine Aktualisierung vornehmen.
Ist die Schaltfläche nicht vorhanden, ist auf deinem Rechner keine
Java-Umgebung installiert. Falls du eine Installation vornehmen
möchtest, solltest du das nur über die Java-Webseite der Firma
Oracle tun. Diese kannst du mit einem Klick auf die rote
Schaltfläche hier auf der rechten Seite erreichen.
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Installationsdatei beschaffen
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- Klicke rechts auf die blaue Schaltfläche, um zur
Produktseite von «Apache OpenOffice» zu navigieren.
- Auf der Produktseite findest du die Verknüpfung → Ich möchte
Apache OpenOffice herunterladen; klicke auf diese
Verknüpfung.
Du gelangst auf die OpenOffice-Ladeseite; dort wird dir eine
Verknüpfung zum Laden der Installationsdatei angeboten:
- Wähle im ersten Aufklappmenü dein Betriebssystem, falls es
nicht automatisch voreingestellt ist.
- Wähle im zweiten Aufklappmenü die Sprache „Deutsch“ aus,
falls diese nicht automatisch voreingestellt ist.
- Wähle im dritten Aufklappmenü die höchste Version von
OpenOffice aus, die für deinen Rechner geeignet ist. Zur Zeit
(Februar 2022) ist Version 4.1.11 die aktuelle Version, die
allerdings nicht auf älteren Rechner läuft.
- Klicke auf den linken Knopf «Herunterladen:
Vollinstallation».
Du wirst nun zu einer Internet-Seite des Portals «SourceForge»
geleitet, welche den Ladevorgang nach wenigen Sekunden automatisch
startet.
Wenn Du diesen Vorgang mit dem Browser «Safari» ausführst, wird
eine Datei geladen und in dem Ordner «Downloads» abgelegt. Ziehe
dann diese Datei aus dem Ordner «Downloads» auf den Schreibtisch.
Wenn du mit einem andere Browser (z.B. Firefox) arbeitest, wirst
du möglicherweise zunächst gefragt, was du mit der verknüpften
Datei tun möchtest. Sorge dann dafür, dass diese auf dem
Schreibtisch deines Rechners gespeichert wird.
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Installation durchführen
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Wir gehen nun davon aus, dass die Installationsdatei auf dem
Schreibtisch deines Rechners liegt. Es handelt sich um ein so
genanntes „Disk Image“ (zu deutsch: Plattenabbildung). Ihr Symbol
hat etwa das folgende Aussehen:
- Öffne die Installationsdatei mit einem Doppelklick.
Auf dem Schreibtisch wird ein virtueller Datenträger mit dem Namen
«OpenOffice» angelegt und anschließend sein Fenster geöffnet:
- Ziehe in diesem Fenster das blaue OpenOffice-Symbol auf den
Ordner, der den Namen «Applications» trägt.
- Gib, falls du um Erlaubnis für das Kopieren gefragt wirst,
in das Dialogfeld den Namen eines Administrators deines Macs
und das zugehörige Passwort ein.
- Warte, bis der Kopiervorgang beendet ist.
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Installationsdateien löschen
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- Bewege zuerst den virtuellen Datenträger «OpenOffice» vom
Schreibtisch in den Papierkorb.
- Bewege dann das Disk-Image «Apache_OpenOffice...dmg» in den
Papierkorb.
- Entleere den Papierkorb.
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Dock-Symbol anlegen
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- Öffne den Ordner «Programme» auf deiner Festplatte
«Macintosh HD».
- Suche das Programm «OpenOffice».
- Ziehe es an die gewünschte Stelle in das Dock deines Macs.
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OpenOffice starten und einrichten
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- Starte probeweise «Apache OpenOffice» durch einen Klick auf
das Dock-Symbol.
Da «Apache OpenOffice» nicht von der Firma Apple zertifiziert
worden ist, weigert sich zunächst dein Rechner, das Programm zu
öffnen.
- Nimm den Hinweis zur Kenntnis, der dir in einem Warnfenster
angezeigt wird.
- Schließe das Warnfenster mit einem Klick auf den Knopf
«Abbrechen».
- Öffne die Applikation «Systemeinstellungen».
- Klicke in dem Fenster der Systemeinstellungen auf die
Schaltfläche «Sicherheit» (Symbol siehe rechts).
Der Fensterinhalt zeigt nun die Sicherheitseinstellungen deines
Rechners und weist dich darauf hin, dass «Apache OpenOffice» nicht
von einem zertifizierten Entwickler stammt:
- Klicke dort auf den Knopf «Dennoch öffnen».
- Schließe das Fenster der Systemeinstellungen.
Nun sollte OpenOffice starten. Das Programm heißt dich mit einem
Hinweisfenster willkommen.
- Klicke auf den Knopf «Weiter».
- Personalisiere nun deine Kopie von OpenOffice (Vorname,
Namen, Initialen).
- Klicke auf den Knopf «Fertig».
OpenOffice zeigt dir nach kurzer Pause sein Startcenter:
- Beende OpenOffice mit dem Befehl
OpenOffice : Beenden ⌘Q.
Sollte es bei der Installation Schwierigkeiten geben, könnte der
Grund darin liegen, dass eine Virenschutz-Software die
Installation behindert. Dann musst du jemanden, der sich mit
Deinem Rechner auskennt, bitten, für die Installation die
Schutzsoftware aus- und nach der Installation wieder
einzuschalten.
Letzte Änderung: 07.02.2022