Baustein 6.9

Haferflocken & Beerenobst



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Schlussrechnungsformeln übertragen
  • Zelladressen in Formeln fixieren (Absolute Adressierung)

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Tabellendokument laden und speichern ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Zellen formatieren ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Schlussrechnungsformel bilden und korrekt übertragen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Gelerntes anwenden
../res/unten.png Arbeit abschließen


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

Hallo, lieber Schüler, hallo, liebe Schülerin!

res/01-12-bild.png
res/01-12-text.png

res/01-20-bild.png
res/01-20-text.png
Im letzten Baustein hast du einfache proportionale Schlüsse vorgenommen. Jetzt wollen wir dir zeigen, wie durch gescheites Übertragen von Formeln auch mehrfache proportionale Schlüsse mit wenigen Mausklicks zustande bringen kannst. Dabei wirst du feststellen, dass es notwendig ist, Zelladressen vor dem Übertragen der Formeln zu fixieren. Wir werden dir zeigen, wie das geht.

Für dieses Unterfangen haben wir von der Seite aus dem Mathematikbuch „Lambacher-Schweizer LS 7 NRW“ zwei Aufgaben aufgespart, mit denen das Verfahren gut demonstriert werden kann (siehe Abbildung rechts).

Wie das nachfolgende Arbeitsziel zeigt, werden wir uns zuerst mit Aufgabe 20 beschäftigen, weil diese etwas leichter gelöst werden kann.


res/02-arbeitsziel.png

Auf geht's!


../res/oben.png Tabellendokument laden und speichern

../res/aoo-odt.png
haferflocken-0.ods
Damit du die in den Aufgaben gegebenen Daten nicht abtippen musst, haben wir diese in dem Tabellendokument bereits abgelegt, das du über die Verknüpfung auf der rechten Seite laden kannst.


../res/oben.png Zellen formatieren

Der Doppelklick sorgt dafür, dass die Applikation Apache OpenOffice startet und den Inhalt des Dokuments in einem Fenster anzeigt.
res/03-haferflocken-1.png
Offensichtlich sind nur die nackten Daten in das Dokument übertragen worden. Deshalb musst du nun eine Reihe von bekannten Formatie­rungs­arbeiten vornehmen, damit das Tabellendokument die rechts abgebildete Gestalt annimmt.
Sichere die vorgenommene Formatierungen:



../res/aoo-odt.png
haferflocken-1.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der linken Seite das bisher erreichte Zwischen­ergebnis auf deinen Rechner laden.




../res/oben.png Schlussrechnungsformel bilden und korrekt übertragen

Wir beginnen nun mit der Lösung von Aufgabe 20. Offensichtlich ist bei allen Haferflocken-Bestandteilen ein Schluss durchzuführen, der proportional zu dem von 100 g auf 250 g verläuft.

res/04-formel-in-c3.pngWie kommen wir von 100 g auf 250 g? Ganz einfach: Wir teilen durch 100 und multiplizieren mit 250 („Schluss über die 1“)!

Also lautet die Formel in Zelle C4: =B4/B2*C2
Du erhältst das korrekte Ergebnis „37,5“.

res/05-formel-uebertragen.pngWir wollen uns nun einmal anschauen, was geschieht, wenn du die Formel in der gewohnten Weise in die darunterliegenden Zellen der Spalte C überträgst.

OpenOffice überträgt tatsächlich Formeln in die Zellen C5:C9. Allerdings sind die entstehende Ergebnisse offensichtlich fehlerhaft. Daraus können wir schließen, dass die übertragenen Formeln nicht das Gewünschte leisten.
res/06-fehlerhaft.pngIn der Zelle ist durch den Übertragungsvorgang die Formel =B5/B3*C3 eingetragen worden. Das bedeutet: „Dividiere die Zahl 65 durch das Wort «Standard» und multipliziere das Ergebnis mit dem Wort «Packung»!“

Das ist natürlich Unsinn. Korrekt ist in der Formel nur die Adresse B5, denn nun soll ja nicht mehr der Inhalt von B4, sondern der von B5 durch 100 dividiert und mit 250 multipliziert werden.

Im Baustein 6.3 („Taschengeld“) hatten wir dir vorgeschwärmt, wie praktisch es ist, dass OpenOffice beim Übertragen von Formeln die Adressen wie Zeiger behandelt, die verschoben werden.

Hier entsteht aber ein unerwünschter Effekt:

res/07-zeiger.png
Die Zeiger, die vorher auf die Zellen B2 und C2 zeigen, zeigen nach dem Übertragen auf die Zellen B3 und C3. Diese enthalten aber nicht die Zahlen, die du für den proportionalen Schluss benötigst, sondern Wörter, mit denen man nicht rechnen kann.

Die Zeiger müssten auch nach dem Übertragen der Formel immer noch auf die Zellen B2 und C2 zeigen:

res/08-zeiger-fest.png

Wir haben in der vorangehenden Abbildung auch gleich angedeutet, wie du es erreichen kannst, dass die Adressen B2 und C2 beim Übertragen der Formel erhalten bleiben: Du musst vor dem Übertragen der Formel mit dem Zeichen $ dafür sorgen, dass sich die Zeilennummer 2 beim Übertragen nicht ändert.

Fixierung von Zelladressen

Eine Zelladresse, wie beispielsweise B2 besteht aus einer Spaltenangabe (hier: B) und einer Zeilenangabe (hier: 2). Beide Angaben können für eine Formelübertragung fixiert werden:

Du darfst dein neues Wissen sofort anwenden:

res/09-fehlerfrei.png


Jetzt sollte dir klar sein, wie es weiter geht.

res/10-aufgabe-20b.png


../res/aoo-odt.png
haferflocken-3.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite das bisher erreichte Zwischen­ergebnis auf deinen Rechner laden.




../res/oben.png Gelerntes anwenden

Die Anlage der Kalkulation für die Aufgabe 12 ist ein wenig kniffliger als die, die du für Aufgabe 20 vorgenommen hast:
Als Ergebnis bekommst du, wie im Arbeitsziel ganz oben beschrieben, den korrekten Wert 117,2.

res/11-haferflocken-4.png


../res/oben.png Arbeit abschließen

Du hast den Baustein vollständig bearbeitet; du kannst daher deine Arbeit abschließen.
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 24.10.2017