Baustein 6.11

Spritverbrauch



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Zweidimensional übertragbare Formeln erstellen
  • Absolute Adressierung gezielt einsetzen
  • Komplexe Aufgabe selbständig lösen

../res/unten.png Hallo! ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Tabellendokument laden und speichern
../res/unten.png Aufgabenstellung verstehen
../res/unten.png Lösung ohne Hilfe erarbeiten
../res/unten.png Arbeit abschließen


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

Noch eine kleine Übung kann nicht schaden. Vor allen Dingen dann nicht, wenn du die Christbaum-Aufgabe nicht ganz allein gelöst haben solltest. In diesem Baustein zum Thema „Spritverbrauch“ geht es noch einmal darum, in Formeln zwischen einer relativen und einer absoluten Adressierung von Zellen zu unterscheiden.

Herr Heivelura ist Mathematiklehrer am Gymnasium im Städtchen Mehre. Täglich pendelt er von seinem Wohnsitz in Rehdenring mit einer kleinen Mofa bei Wind und Wetter zum Dienst. Nun denkt er darüber nach, sich einen PKW zuzulegen. Die vier Modelle, die ihn interessieren, weisen jedoch in ihren Verkaufsprospekten unterschiedliche Verbrauchswerte auf:


res/golf.jpg
res/mercedes.jpg
res/hilux.jpg
res/porsche.jpg
Golf TDI
Mercedes E
Hilux
Cayenne S
4,8 L/100 km
5,5 L/100 km
6,8 L/100 km
8,1 L/100 km

„Nehmen wir einmal an, die Verbrauchswerte stimmen“, so grübelt Herr Heivelura, „welche Unterschiede in den Kraftstoffkosten kommen denn dann wohl im Laufe eines Jahres zusammen?“

Als Kalkulationsgrundlage möchte er folgende Daten verwenden:
Außerdem hat er sich vorgenommen, die Kalkulation so anzulegen, dass er auch dann sofort die gewünschten Ergebnisse erhält, wenn er nachträglich die Anzahl der Fahrten und den Dieselpreis abändert.
Kannst du ihm helfen?



../res/oben.png Hallo!

../res/aoo-odt.png
spritverbrauch-0.ods
Damit du die in den Aufgaben gegebenen Daten nicht abtippen musst, hat Herr Heivelura die oben genannten Daten bereits in einem Tabellendokument abgelegt, das du über die Verknüpfung auf der rechten Seite laden kannst.


../res/oben.png Aufgabenstellung verstehen

Schauen wir uns erst einmal an, was Herr Heivelura bereits zustande gebracht hat:
res/01-spritverbrauch-0.png

Das sieht doch schon ganz passabel aus. Allerdings ist das noch zu tun:

1. Berechnung des Verbrauchs für einzelne Fahrten


2. Berechnung der Spritkosten für einzelne Fahrten


3. Berechnung der Spritkosten für die angesetzte Anzahl von Fahrten


4. Berechnung der gesamten Spritkosten pro Fahrzeugtyp



Sichere die vorgenommene Formatierungen:


../res/oben.png Lösung ohne Hilfe erarbeiten

Es gibt dieses Mal keine Hilfe. Streng dich an!

Damit du deine Lösung kontrollieren kannst, zeigen wir hier eine Abbildung der Zeile 20 des vollständig bearbeiteten Dokuments:

res/02-zeile20.png



../res/oben.png Arbeit abschließen

Wenn du den Baustein vollständig bearbeitet hast (Glückwunsch!), kannst du deine Arbeit abschließen.
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 28.10.2017