Baustein 0.3b

Einen USB-Stift mit einem Windows-PC nutzen

../res/unten.png Hallo
../res/unten.png USB-Stift umbenennen
../res/unten.png ITG-Ordner auf dem USB-Stift anlegen
../res/unten.png USB-Stift ordnungsgemäß auswerfen


../res/windows.png Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo

Wir wünschen, dass du deine ITG-Produkte so aufbewahrst, dass sie dir jederzeit wieder zur Verfügung stehen. Dazu eignet sich ein USB-Stift besonders gut, weil du diesen leicht transportieren und überall einsetzen kannst.

USB-Stifte mit einer geringen Speicherkapazität sind inzwischen sehr preiswert. Häufig erhält man sie auch als Werbe­geschenk. Ein Stift mit einer Speicherkapazität von einem Gigabyte (1 GB) reicht für die Zwecke des Unterrichts völlig aus.

Allerdings kann man USB-Stifte auch leicht verlieren, wenn man unachtsam ist. Deswegen solltest du ihn mit einem Namen versehen, der es einem Finder erleichtert, dir den USB-Stift zurückzugeben.



../res/oben.png USB-Stift umbenennen

Nach einem kurzen Moment erscheinen auf dem Bildschirm mehrere kurze Meldungen, die dir mitteilen, dass der Rechner einen neuen Datenträger erkennt und dir zur Verwendung zur Verfügung stellt:

res/01-meldung.png

Dann öffnet sich in der Regel ein Fenster, das dir verschiedene Möglichkeiten anbietet, etwas mit dem Datenträger zu machen.

Danach öffnet sich ein Fenster, das den Inhalt des Datenträgers anzeigt. In dem nachfolgenden Bildschirmfoto ist das Fenster leer:

res/02-stift-fenster.png

Um den Stift umzubenennen, musst du auf die Übersicht über alle  Datenträger wechseln. Sie heißt «Computer». Eine Verknüpfung findest du in der Seitenleiste des Datenträger-Fensters (siehe oben).
Im Fenster «Computer» wird der Stift als «Gerät mit Wechselmedien» angezeigt. Wenn der Stift noch unbenannt ist, erhält er von Windows den provisorischen Namen «Wechseldatenträger» zugewiesen. In einigen Fällen besitzt er auch den Namen des Herstellers:

res/03-arbeitsplatz1.png


res/03-arbeitsplatz2.png



../res/oben.png ITG-Ordner auf dem USB-Stift anlegen

Du sollst nun auf deinem USB-Stift einen ITG-Ordner anlegen, in dem du zukünftig alle Dateien speichern wirst, die du im oder für den ITG-Unterricht herstellst. Die Einrichtung eines solchen ITG-Ordners hat zwei Vorteile:
Es öffnet sich ein Fenster, das den Inhalt deines USB-Stiftes anzeigt.

res/04-itg-ordner.png

In dem Fenster erscheint das Symbol eines neuen Ordners, der den provisorischen Namen «Neuer Ordner» trägt. Dieser Name ist bereits aktiviert, sodass er sofort ersetzt wird, wenn du einen neuen eintippst.

Danach sollte das Fenster deines USB-Stiftes ungefähr das abgebildete Aussehen haben.

Beachte, dass wir zur Darstellung des Fensterinhalts die Option «Kacheln» ausgewählt haben. Klicke dazu einmal auf den Knopf, der in der Abbildung oben mit dem Pfeil markiert ist. Diese Option verschafft dir in der Regel den besten Überblick.



../res/oben.png USB-Stift ordnungsgemäß auswerfen

Deinem Rechner gefällt es gar nicht, wenn du deinen USB-Stift unvermittelt aus dem USB-Port herausziehst. Es könnte nämlich sein, dass der Rechner gerade noch Daten vom USB-Stift liest oder auf diesen überträgt. Dann kommt es zu Datenverlusten.

Gehe so vor, um den USB-Stift ordnungsgemäß auszuwerfen:

res/05-entfernen.png

Es erscheint das nachfolgende Kontextmenü:

res/06-kontextmenue.png
res/07-meldung.png
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 23.09.2017